Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse
 

Wald- und Holzwirtschaft trifft sich in Luzern

Vom 16. bis 19. August 2007 findet auf dem Messegelände Allmend in Luzern die Internationale Forstmesse statt. Hauptattraktion ist die von wichtigen nationalen Verbänden und Institutionen der Wald- und Holzwirtschaft als gemeinsame Plattform realisierte Sonderschau. Im Zentrum steht das Thema «Aufschwung im Holzmarkt».

In den über 35 Jahren hat sich die Internationale Forstmesse Luzern zum zweijährlichen Branchentreffpunkt der Schweizer Waldwirtschaft entwickelt. Im Patronat sind alle namhaften Organisationen der Schweizer Wald- und Holzwirtschaft vertreten. Auch dieses Jahr werden rund 30 000 Besucher erwartet, denen 280 Aussteller aus dem In- und Ausland auf einer Gesamtfläche von 28 000 Quadratmetern viele neue Geräte und Verfahren über die Waldarbeit zeigen werden.

Hauptattraktion der Forstmesse ist die von wichtigen nationalen Verbänden und Institutionen der Wald- und Holzwirtschaft als gemeinsame Plattform realisierte Sonderschau. Wie gewohnt wird sie von der CODOC (Fachstelle für Koordination und Dokumentation Bildung Wald, Lyss) zusammen mit den forstlichen Verbänden und Bildungsanbietern an der Sonderschau in der Halle 1 präsentiert. Im Zentrum steht das Thema «Aufschwung im Holzmarkt», das an vier Kurzveranstaltungen (Ateliers) mit Beteiligung von namhaften Referenten vertieft behandelt wird. Weitere Kurzveranstaltungen sind vorgesehen zum Themenkreis «Holzenergie». Interessante Demonstrationen bereichern diesen zentralen Begegnungsort der Forstmesse: «Bewegte Pausen« (neue Broschüre der SUVA), «ein junger Mann aus Holz entsteht« (Schule für Holzbildhauerei Brienz), «Arbeitsbücher und Herbare» (ausgewählte Lehrlingsarbeiten von jungen Forstwarten).

Zeitpunkte und Themen der Kurzveranstaltungen im Rigisaal, Halle 2:

Donnerstag, 16. August, 13.30 - 15.00 Uhr, und Samstag, 18. August, 11.00 - 12.30 Uhr: Holzenergie aktuell - Feinstaubreduktion, LRV, Brennstofflogistik, Feuerungen, Qualischnitzel.

Freitag, 17. August, 13.30 - 14.30 Uhr: Stellt die Mehrnutzung die Waldreservate in Frage?

Freitag, 17. August, 15.30 - 16.30 Uhr: Geht uns der Brennstoff Holz aus?

Samstag, 18. August, 13.30 - 14.30 Uhr: Brauchen wir nur noch Forstmaschinenführer?

Samstag, 18. August, 15.30 - 16.30 Uhr: Beginnt nun der Raubbau am Wald?

Der Fachkongress «Holzboom - was machen wir daraus» im Armeeausbildungszentrum (AAL), vis-à-vis Messe Luzern, vom Freitag, 17. August, 09.30 - 12.30 Uhr, wird organisiert vom Verband Waldwirtschaft Schweiz, Verband Schweizerischer Forstunternehmungen und der Holzindustrie Schweiz. Auch die 8. Holzhauerei-Schweizermeisterschaft wird für grosses Publikumsinteresse sorgen.

Die Messe dauert vom 16. bis 19. August 2007, jeweils von 09.00 bis 18.00 Uhr, und findet auf dem Messegelände Allmend, Moosmattstr. 57, Luzern, statt. Zufahrt mit Bus Nr. 20 vom Bahnhof Luzern direkt zum Messegelände Allmend. Eintritt: 15 Franken, Vergünstigungen für Gruppen, Kinder, AHV, Studenten, usw.