Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse
 

Neuer Leiter für MZ Kalchrain

I.D. Der neue Leiter für das Massnahmenzentrum Kalchrain steht fest. Der 56-jährige Hansjörg Lüking übernimmt ab 1. Februar 2017 das Amt. Lüking ist derzeit noch im Erziehungsdepartement des Kantons Basel-Stadt tätig und leitet dort den Bereich Jugend, Familie und Sport.

Hansjörg Lüking hat an den Universitäten von Marburg und Bielefeld Erziehungswissenschaften studiert und arbeitet seit knapp 20 Jahren für das Erziehungsdepartement Basel-Stadt in verschiedenen Funktionen. Zuerst war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig, später als Abteilungsleiter Erwachsene Behinderte und nun seit sieben Jahren als Bereichsleiter Jugend, Familie und Sport. Dabei ist er unter anderem zuständig für drei Schulheime und den Kinder- und Jugenddienst. Lüking hat davor ausserdem während fünf Jahren die Tagesstätte der Stiftung Melchior in Basel geleitet und als Mitglied des therapeutischen Teams in der Psychiatrischen Klinik Münsterlingen gearbeitet. Zu seinen Aufgaben gehörte die Ausgliederung psychisch langzeitkranker Menschen aus der Klinik in ambulante Wohngruppen.

 

«Durch seine bisherigen Tätigkeiten bringt Hansjörg Lüking eine breite Erfahrungspalette im Umgang mit jungen – auch straffälligen, suchtkranken oder psychisch kranken – Menschen mit», sagt Silvio Stierli, Leiter des Amtes für Justizvollzug des Kantons Thurgau. Lüking folgt auf Armin Malär und tritt seine Stelle am 1. Februar 2017 an. Er ist verheiratet und wohnt in Steckborn.

 

Hansjörg Lüking leitet ab dem 1. Februar 2017 das Massnahmenzentrum Kalchrain.