Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse
 

Öffentliche Exkursion: «Pilgerweg oder Rückegasse?»

Am Samstag, 12. November 2016, findet von 10 bis 14 Uhr im Raum Münchwilen-Affeltrangen unter der Leitung von Kantonsarchäologe Hansjörg Brem eine interessante Exkursion zum Thema Inventar der Historischen Verkehrswege der Schweiz statt.

Eine Rückegasse ist eine Wegspur, die beim Herausziehen von Baumstämmen aus Waldpartien entstand. Häufig sind sie von Hohlwegen oder Trampelpfaden schlecht zu unterscheiden. Auf einem 10 km langen Spaziergang soll im Umfeld des Schwaben- oder Pilgerweges das Inventar der Historischen Verkehrswege vorgestellt und im Gelände erläutert werden. Gleichzeitig lässt sich die Veränderung der Landschaft und der Verkehrswege in diesem Gebiet sehr gut aufzeigen.

Die Exkursion wird bei jedem Wetter durchgeführt, Anmeldung am Empfang des Museums für Archäologie und Naturmuseum, oder unter 058 / 345 74 00 bzw. naturmuseumNULL@tg.ch. Der Anlass ist gratis.

Historische Hohlwege, Pilgerwege und Rückegassen werden z.T. im Inventar Historischer Verkehrswege der Schweiz aufgenommen. Foto AATG, Urs Leuzinger.

Region um Affeltrangen. Foto AATG, Daniel Steiner.