Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse
 

Sportfondsbeiträge für die Thurgauer Sportverbände

Für die Jahre 2017 und 2018 stellt der Regierungsrat des Kantons Thurgau Sportfonds-Verbandsbeiträge von je einer Million Franken zur Verfügung. Damit bleiben die Beiträge gleich wie in den vergangenen zwei Jahren.

Der Gewinnanteil des Sportfonds Thurgau beträgt in den Jahren 2015 und 2016 2,78 Millionen beziehungsweise 2,53 Millionen Franken. In der Regel 40 Prozent dieses Jahresanteils werden an die Sportverbände ausbezahlt. In den kommenden zwei Jahren erhalten die Verbände daher je eine Million Franken.

Die Verbandsbeiträge werden namentlich für den Trainings- und Wettkampfbetrieb, für die Ausbildung von Leiterinnen und Leitern sowie für Materialanschaffungen ausgerichtet. Die Höhe der Beiträge wird jeweils für zwei Jahre festgelegt, um eine gewisse Kontinuität zu gewährleisten. Die Festsetzung erfolgt anhand eines Kriterienkatalogs, welcher den Verbänden bekannt ist. Zu diesem zählen unter anderem die Bedeutung der Sportart für den Thurgau, das Engagement in Jugend und Sport, das Funktionieren des Vorstands sowie die Entwicklung der Mitgliederzahlen. Die höchsten Beträge erhalten der Thurgauer Turnverband mit 142 000 Franken, der Thurgauer Fussballverband mit 135 000 Franken sowie der Thurgauer Eishockeyverband mit 78 000 Franken.