Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse
 

Kantonalbank hat in schwierigem Umfeld Stärke gezeigt

Der Regierungsrat unterbreitet dem Grossen Rat den Geschäftsbericht und die Jahresrechnung 2016 der Thurgauer Kantonalbank (TKB) in Form einer Botschaft zur Genehmigung. Der Geschäftsbericht – so der Regierungsrat – weise für das Jahr eine erfolgreiche Tätigkeit der TKB aus. Die Bank habe das vergangene Geschäftsjahr gut gemeistert.

Gemäss dem Gesetz über die Thurgauer Kantonalbank hat der Grosse Rat den Geschäftsbericht und die Jahresrechnung der Bank zu genehmigen. Aus diesem Grund lässt ihm der Regierungsrat eine Botschaft zukommen und ersucht um die Genehmigung. In der Botschaft schreibt er, dass sich die TKB im vergangenen Jahr gut behauptet habe und ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2015 ausweisen könne. Dabei habe sie ein solides Wachstum erzielt und die Kapitalquote erfreulicherweise auf 18,1 Prozent erhöhen können. Diese liege damit deutlich über dem definierten Mindestwert der Eigentümerstrategie von 16 Prozent.

Im Weiteren weist er darauf hin, dass die Bank nach Einschätzung des Regierungsrates mit ihrer Unternehmensführung, Leistungserbringung und Geschäftstätigkeit die vom Regierungsrat festgelegte und vom Grossen Rat genehmigte Eigentümerstrategie erfüllt habe. Diese Eigentümerstrategie wird in der Regel alle vier Jahre überprüft und gegebenenfalls angepasst. Letztmals wurde sie im Jahr 2016 für die folgenden vier Jahre vom Grossen Rat genehmigt.

Die Vergütungen an die Mitglieder der Geschäftsleitung und des Bankrats seien transparent und im Geschäftsbericht ausgewiesen, hält der Regierungsrat im Weiteren fest. Die Kantonalbank betreibe ein umfassendes und zeitgemässes Risikomanagement. Sie verfüge über die erforderlichen Instrumente, klare Strukturen und sämtliche Risikokategorien seien Verantwortlichkeiten zugeteilt. Ausserdem konnte sich der Regierungsrat vergewissern, dass die TKB ihre Risikosituation unter Kontrolle hat und zudem über eine sehr komfortable Eigenkapitalausstattung verfügt.

Die Ablieferung an den Kanton beträgt 37,0 Millionen Franken (Vorjahr 35,7 Mio. Franken). Für die Staatsgarantie vergütet die Kantonalbank dem Kanton als Teil der Gewinnverwendung den Betrag von 6,3 Millionen Franken (Vorjahr 6,1 Mio. Franken). Insgesamt belaufen sich die Zahlungen der TKB an den Kanton mit der Verzinsung des Grundkapitals und den Steuern auf 56,4 Mio. Franken (Vorjahr 55,9 Mio. Franken). An die Gemeinden wird der im Gesetz maximal vorgesehene Beitrag von drei Millionen Franken ausgeschüttet. Dazu kommen Steuern von total 8,8 Millionen Franken.

Die gesellschaftliche Verantwortung habe die Bank im Berichtsjahr durch die Förderung von kulturellen, sportlichen und gesellschaftlichen Aktivitäten im Kanton Thurgau wahrgenommen, so der Regierungsrat abschliessend.

Botschaft der TKB betreffend Geschäftsbericht und Jahresrechnung 2016