Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse
 

Vortrag zu «Madonnas Fashion» auf dem Arenenberg

Die schwarze Madonna im Kloster Einsiedeln hat mehr Kleider als viele Promi-Damen. Der Einsiedler Benediktinermönch Gerold Zenoni ist nicht nur ihr Garderobier, sondern schrieb auch das Buch «Madonnas Fashion». Am Donnerstag, den 20. April hält er um 19.00 Uhr auf dem Arenenberg einen Vortrag über die schönen Kleidungsstücke der Mutter-Gottes-Figur.

Viele Pilger bedachten die Madonna mit massgeschneiderter Garderobe. Auch Königin Hortense de Beauharnais verehrte das Gnadenbild sehr und schenkte dem Kloster Einsiedeln bei ihren häufigen Besuchen Schmuck und kostbare Kleider. Neben Hintergründen zu den prunkvollen Mini-Gewändern vermittelt Bruder Zenoni Geschichten rund um den bedeutendsten Wallfahrtsort der Schweiz. Sein Vortrag ist Vorbote der nächsten Arenenberger Sonderausstellung «Eine Königin macht Dampf», die am 23. Mai 2017 eröffnet wird.

Das Gastreferat im Rahmen der populärwissenschaftlichen Reihe «Arenenberger Entdeckungen» findet im Cinéma im Prinzenflügel von Schloss Arenenberg statt. Der Eintritt inklusive Apéro kostet sieben Franken. Anmeldung via Telefon +41 (0)58 345 74 10 oder E-Mail: reservation.napNULL@tg.ch

Schwarze Madonna Kloster Einsiedeln
Schwarze Madonna Kloster Einsiedeln by Alwin Gasser pixelio.de