Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse
 

Vollausbau der Strasse zwischen Hefenhofen und Sommeri

Zwischen Hefenhofen und Sommeri muss die Strasse saniert werden. Ausserdem wird zwischen den beiden Ortschaften ein Gehweg erstellt. Gleichzeitig werden die Werkleitungen angepasst oder ausgebaut. Der Baustart erfolgt am Dienstag, 2. Mai 2017.

Alle Planungsvorbereitungen und Rechtsverfahren für das Projekt sind abgeschlossen. Die Voraussetzungen sind somit gegeben, dass die beauftragte Bauunternehmung am Dienstag, 2. Mai 2017, mit den Bauarbeiten beginnen kann. Das Projekt umfasst den Umbau und die Sanierung der Strassen von Sommeri nach Hefenhofen zwischen der Kreuzung Grünau und dem Dorfausgang Hefenhofen in Richtung Dozwil. Der betroffene Strassenabschnitt präsentiert sich heute in einem schlechten Zustand. Ein Vollausbau ist darum über den gesamten Ausbaubereich vorgesehen.

Neu wird eine Fussgängerverbindung (Gehweg) zwischen Sommeri und Hefenhofen erstellt und im Dorf Hefenhofen werden ebenfalls neue Gehwege erstellt. Auch wird der Bachdurchlass des Hebbaches saniert und an das Strassenprojekt angepasst. Gleichzeitig und koordiniert mit den umfangreichen Strassenbauarbeiten werden Werkleitungen verschiedenster Werke angepasst beziehungsweise neu ausgebaut. Für die Ausführung der gesamten Arbeiten wird mit einer Bauzeit von Anfang Mai bis circa im Dezember 2017 gerechnet. Die Deckbelags- und Fertigstellungsarbeiten erfolgen voraussichtlich im Sommer 2018.

Alle Bauarbeiten werden in Etappen unter Vollsperrung des Verkehrs im betroffenen Bauteil ausgeführt. Teilweise wird der Verkehr mit Lichtsignalanlagen (LSA) geregelt. Weiter sind alle Verkehrsteilnehmer angehalten, den engen Verhältnissen im LSA-geregelten Baustellenbereich Rechnung zu tragen und mit der nötigen Um- und Rücksicht die Baustelle zu befahren. Alle Baubeteiligten werden bemüht sein, Behinderungen möglichst kurz zu halten.

Während der Bauausführung sind die Zufahrten und Zugänge zu den einzelnen Liegenschaften normalerweise gewährleistet. Unumgängliche Erschwernisse werden durch die Bauleitung beziehungsweise durch die Bauunternehmung vorgängig mit den Betroffenen abgesprochen. Anwohner, welche die Baustelle zu Fuss durchqueren müssen, werden ebenfalls um nötige Vor- und Rücksicht gebeten. Es werden entsprechend provisorische Fusswege signalisiert. Die AOT-Bushaltestelle in Hefenhofen wird zu gewissen Zeiten örtlich verschoben werden müssen. Ebenfalls wird die Streckenführung der Busse temporär geändert.

Das kantonale Tiefbauamt, die Gemeinden Hefenhofen und Sommeri, die beteiligten Werke sowie die AOT bitten die Anwohner und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die mit den Baumassnahmen verbundenen Unannehmlichkeiten. Die Beachtung der Baustellensignalisationen hilft, Gefahrensituationen zu vermeiden. Alle Baubeteiligten werden bemüht sein, die Beeinträchtigungen möglichst gering zu halten.