Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse
 

Ausbau des Internet-Angebots beim Schulfernsehen

An seiner jährlichen Sitzung hat das Aufsichtsorgan des Schulfernsehen DRS am 23. September 2005 in Zürich von der positiven Entwicklung des Schulfernsehens Kenntnis genommen.

Ausbau des Internet-Angebots beim Schulfernsehen

 

An seiner jährlichen Sitzung hat das Aufsichtsorgan des Schulfernsehen DRS am 23. September 2005 in Zürich von der positiven Entwicklung des Schulfernsehens Kenntnis genommen.

Das Schulfernsehen DRS hat auch im Jahr 2004 erfolgreich gearbeitet. Dies konnte das Aufsichtsorgan am seiner jährlichen Sitzung am 23. September 2005 in Zürich feststellen. So konnte die Zahl der Eigenproduktionen noch einmal auf 28 Premieren und 19 Reprisen gesteigert werden. Weiter gehören neuerdings Online-Spiele und -Arbeitsblätter zum vielfältigen E-Learning-Angeboten des Schulfernsehens.

Diese Online-Angebote auf www.schulfernsehen.ch werden mit Bildern und Texten aus den TV-Sendungen gestaltet und verbessern so den Lernerfolg. Der qualitative Ausbau des Schulfernsehens wurde möglich, nachdem alle am Schulfernsehen beteiligten Partner - SF DRS, die Erziehungsdirektionen der deutschsprachigen Kantone und das BBT - seit 1.1.2003 ihre Mittel erhöht hatten. Seither ist ein dreiteiliges Angebot für Schulen entstanden, welches das Aufsichtsorgan überzeugt: Neben den TV-Sendungen produziert das Schulfernsehen auch das Fachmagazin «Achtung Sendung» für Lehrpersonen und betreibt drittens einen Internet-Auftritt für Schulen.

Dieses dreiteilige, multimediale Angebot kostet die Erziehungsdirektionen im Jahr weniger als einen Franken pro Schülerin und Schüler - das Schulfernsehen ist somit ein ausgesprochen effizientes Medium. Die Redaktion Schulfernsehen von SF DRS und das Aufsichtsorgan der EDK sind bereit, sich mit den Hausforderungen der neuen Informationstechnologien auseinanderzusetzen. Das betrifft namentlich auch den Ausbau der Vertriebskanäle zu den Lehrpersonen. Sofern rechtlich möglich, werden Sendungen seit Anfang 2005 immer auch auf DVD angeboten. Bis in ein paar Jahren sollen TV-Beiträge auch vom Internet heruntergeladen werden können. Immerhin: schon heute lassen sich rund 90 Schulfernseh-Sendungen übers Netz am Computer anschauen, aber noch nicht lokal speichern.