Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse
 

Lotteriefondsbeitrag für das eidgenössische Scheller- und Trychlertreffen

Am 2. und 3. September 2017 findet in Märstetten das eidgenössische Scheller- und Trychlertreffen statt. Der Regierungsrat richtet dem OK für den Anlass einen Lotteriefondsbeitrag von 20 000 Franken und eine Defizitgarantie in derselben Höhe aus.

Das Scheller- und Trychlertreffen findet seit 1979 alle drei Jahre statt, dieses Jahr zum ersten Mal im Thurgau. Für diesen Anlass haben sich 140 Gruppen mit etwa 3 000 aktiven Trychlern angemeldet. Jede Gruppe pflegt ihr Brauchtum, wie es in ihrer angestammten Region oder Gemeinde seinen Ursprung hat. Vor allem in den Innerschweizer Kantonen, aber auch in Teilen des Kantons Bern hat das Schellen und Trychlen seit dem 17. Jahrhundert Tradition. Höhepunkt des eidgenössischen Treffens bildet der grosse Festumzug am Sonntagnachmittag. Es werden insgesamt 5 000 Besucherinnen und Besucher erwartet. Der Gesamtaufwand des Anlasses beläuft sich auf rund 530 000 Franken.

Das eidgenössische Scheller- und Trychlertreffen in Märstetten wird landesweit Beachtung finden und es wird beim Publikum einen bleibenden  Eindruck hinterlassen. Es ist daher im Interesse des Kantons, dass dieser Anlass mit guter Organisation und mit einer umfassenden Infrastruktur durchgeführt wird. Aus diesen Gründen erachtet es der Regierungsrat als angebracht, den Anlass mit einem Beitrag aus dem Lotteriefonds zu unterstützen.