Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse
 

Das Unspektakuläre im Fokus oder: die Poesie eines Miststocks

Fotografien von Jürg Schoop im Naturmuseum Thurgau In den Fotografien von Jürg Schoop geniesst das Unspektakuläre besondere Aufmerksamkeit. In der neuen Kabinett-Ausstellung im Naturmuseum Thurgau in Frauenfeld präsentiert er eine Auswahl an frühen und aktuellen Arbeiten.

Miststock by Juerg Schoop

Das Kabinett steht in der Dauerausstellung des Naturmuseums und bietet auf wenigen Quadratmetern Raum für ausgewählte Ausstellungsthemen. Aktuell präsentiert der Kreuzlinger Fotograf Jürg Schoop darin eine Serie fotografischer Arbeiten. Während sich die eine Bilderserie mit Miststöcken beschäftigt, zeigt die andere verwitterte Schieferplatten. In seinen Fotografien gelingt es Schoop mit Achtsamkeit und Sorgfalt, aber auch mit Witz und Schalk, unseren Blick auf die scheinbar nebensächlichen und unbedeutenden Motive zu lenken. In seinen Bildern wird der vermeintliche Schnappschuss am Wegrand zum Landschaftsgemälde – und plötzlich offenbart ein Misthaufen im Auge des Betrachtenden seine ganze Pracht. Hörstationen des Frauenfelder Theaterschaffenden Markus Keller ergänzen die Ausstellung und geben Einblick in den Menschen Jürg Schoop und sein vielseitiges, sechs Jahrzehnte umfassendes Werk als Kunstschaffender.

Die Ausstellung «Das Unspektakuläre im Fokus oder: die Poesie eines Miststocks Fotografien von Jürg Schoop» ist bis 26. November 2017 im Naturmuseum Thurgau in Frauenfeld zu sehen. Informationen: www.naturmuseum.tg.ch