Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse
 

Bau des BMX-Parks und der Pumptrackanlage in Weinfelden in den Schlusszügen

Sie gehören international zu den Besten – jetzt können Sie auch weltmeisterlich trainieren. Die Thurgauer BMX-Cracs in Weinfelden erhalten mit dem Bau des BMX-Parks und der Pumptrackanlage eine Infrastruktur, die sowohl dem Spitzensport als auch dem Breitensport dient.

Mit der Gründung der gemeinnützigen Stiftung Faszination BMX, der Unterstützung des Kantons durch Lotteriefondsgelder, Geldern von diversen Spendern und Sponsoren sowie der Baubewilligung der Stadt Weinfelden, konnte bei der Sportanlage Güttingersreuti der Bau des BMX-Parks und der Pumptrackanlage realisiert werden. Nach einer dreijährigen Projektphase befindet sich der Bau nun in den Schlusszügen und wartet auf seine ersten Nutzer. Initiator des Projekts ist unter anderem der Thurgauer BMX-Club Flying Tigers. Dieser findet in der Güttingersreuti sein neues Zuhause und wird Hauptnutzer der Anlage sein. Um dem gemeinnützigen und öffentlichen Zweck gerecht zu werden, wird die Anlage weiteren Vereinen und Verbänden zur Verfügung gestellt.

Nachwuchsförderung im Radsport

Nebst ihrer Funktion als Trainingszentrum ist die Anlage in Weinfelden während den trainingsfreien Zeiten auch für die Öffentlichkeit zugänglich. Ziel ist es, die Sportart den Kindern und Jugendlichen im Kanton Thurgau näher zu bringen und sie zu mehr Bewegung zu animieren. Aus diesem Grund ist die Einführung einer BMX-School geplant, welche interessierten Kindern einen Einstieg in den BMX-Sport ermöglicht. Das Absolvieren der BMX-School erlaubt den Übertritt in einen BMX-Club. Weiter sollen für umliegende Schulen im Kanton Thurgau Einsteigerkurse angeboten werden. Die Ausrüstung und die Fahrräder sollen gleich vor Ort zur Verfügung gestellt werden können.

Radsport dank grosszügiger Unterstützung möglich

Zurzeit sind rund drei Viertel des 1.24 Millionen Franken teuren Sportprojekts durch Spenden, Sponsoring-Beiträge, Eigenleistungen des BMX-Club Flying Tigers und kantonale Beiträge finanziert. «Es ist toll, ein solches Projekt mit einem Beitrag aus dem Sportfonds unterstützen zu können», sagt Michael Krucker, Vertreter des Sportamts des Kantons Thurgau, an einer Medienorientierung. Es ist zudem geplant, in Zukunft auch nationale und internationale Wettkämpfe auf der Radsportanlage zu veranstalten. Um das Projekt vollständig realisieren zu können, bemüht sich der Verein Faszination BMX weiterhin um Spenden und Sponsoring-Beiträge.

Weitere Informationen zum BMX-Park und der Pumptrackanlage in Weinfelden sind auf www.faszinationbmx.ch zu finden.

Die Anlage in Weinfelden verlangt auch den Profis alles ab.

Cédric Butti, Junioren-BMX-Weltmeister, Michael Krucker vom Sportamt des Kantons Thurgau sowie Projektleiter Markus Rüegg informierten im Rahmen einer Medienorientierung über die neue BMX- und Pumptrack-Anlage in Weinfelden.

Cédric Butti schätzt die Trainingsbedingungen in Weinfelden sehr.

Auf der neuen Anlage in Weinfelden könnten künftig auch Europameisterschaften durchgeführt werden.