Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse
 

Die Thurgauer Wirtschaft nimmt Fahrt auf

Die Thurgauer Industriekonjunktur kommt zunehmend in Fahrt. Insbesondere der Bestellungseingang war im zweiten Quartal 2017 deutlich lebhafter. Im Baugewerbe hat die Nachfrage nochmals leicht angezogen. Für den Detailhandel bleibt die Situation hingegen schwierig.

Gemäss der jüngsten Ausgabe des «Thurgauer Wirtschaftsbarometers», der vom Kanton Thurgau, der Thurgauer Kantonalbank und der Industrie- und Handelskammer Thurgau gemeinsam getragen wird, hat sich der Aufschwung in der Thurgauer Industrie im zweiten Quartal 2017 weiter gefestigt. Anfang Juli berichtete mehr als jeder dritte Thurgauer Industriebetrieb von einer guten Geschäftslage. Im Vergleich zu den Betrieben mit einer schlechten Geschäftslage (knapp 10 %) sind jene mit «Gut»-Meldungen damit deutlich in der Überzahl. Die Hälfte der Betriebe spricht von einer befriedigenden Situation.

Auftragsbücher wieder besser gefüllt

Insbesondere der Bestellungseingang zog im zweiten Quartal verbreitet an. Erstmals seit Jahren wird denn auch der Auftragsbestand nicht mehr als zu niedrig bezeichnet. Mittlerweile verfügt bereits wieder jedes vierte Unternehmen über volle Auftragsbücher, bei weiteren rund 60 % der Betriebe bewegt sich der Auftragsbestand in einem normalen Rahmen. Sowohl aus dem Inland als auch aus dem Ausland sind mittlerweile wieder Auftragspolster vorhanden. Dank der besseren Auftragslage hat sich innert dreier Monate die Kapazitätsauslastung von knapp 82 % auf beinahe 85 % spürbar erhöht.

Mehrexporte vor allem im EU-Raum

Im ersten Halbjahr 2017 führte die Thurgauer Exportwirtschaft um 2,7 % mehr aus als in der entsprechenden Vorjahresperiode. Insbesondere im EU-Raum wurden mehr Waren aus dem Thurgau abgesetzt (+6 %). Mit Ausnahme der Entwicklungsländer zeigten die Thurgauer Exporte im ersten Halbjahr 2017 in allen Ländergruppen aufwärts. Von der gestiegenen Exportdynamik profitierten insbesondere die chemisch-pharmazeutische und die Maschinenindustrie.

Zuversichtlich ins dritte Quartal

Die Thurgauer Industriebetriebe blicken im Sommer 2017 deutlich optimistischer in die Zukunft als noch im Frühling. Fast jeder zweite befragte Betrieb erwartet für das dritte Quartal 2017 ein weiteres Anziehen des Bestellungseingangs. Mit einem Rückschlag rechnen nur wenige.

Bautätigkeit bleibt lebhaft

Das Thurgauer Baugewerbe blickt auf ein erfolgreiches zweites Quartal 2017 zurück. Die Bautätigkeit hat nochmals leicht zugenommen. Anfang Juli meldete mehr als jeder zweite Betrieb eine gute Geschäftslage, die übrigen mehrheitlich eine befriedigende.
Für das dritte Quartal erwarten die Baubetriebe eine unverändert hohe Bautätigkeit, aber ein leichtes Nachlassen der Nachfrage.

Kaum Bewegung im Detailhandel

Im Thurgauer Detailhandel stagniert die Geschäftslage weiterhin. Für die nahe Zukunft sind die Detailhändler allerdings verhalten zuversichtlich gestimmt.

Im Interview: Volkswirtschaftsdirektor Walter Schönholzer

In der August-Ausgabe des Thurgauer Wirtschaftsbarometers blickt Volkswirtschaftsdirektor Walter Schönholzer – nach gut einem Jahr im Amt – auf die Thurgauer Wirtschaft. Er beurteilt die Wirtschaftsaussichten positiv und betont, dass ihm gute Rahmenbedingungen am Herzen liegen.

Wirtschaftsbarometer August 2017 [pdf, 433.91 KB]