Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse
 

Effizientere Abwicklung von Baugesuchen und Ortsplanungsgeschäften

Der Regierungsrat des Kantons Thurgau hat grünes Licht gegeben für ein Projekt, mit dem künftig Baugesuche und Ortsplanungsgeschäfte innerhalb der kantonalen Verwaltung elektronisch abgewickelt werden können. Damit sollen die Durchlaufzeiten verkürzt und somit die Effizienz erhöht werden.

An den Baugesuchs- und Ortsplanungsgeschäften sind verschiedenste Fachstellen innerhalb der kantonalen Verwaltung beteiligt. Bis jetzt erfolgt die Bearbeitung der Geschäfte grösstenteils im Zirkularverfahren auf Papierunterlagen. Mit dem Projekt BOA (Baugesuchs- und Ortsplanungsadministration) sollen diese Geschäfte künftig auf elektronischem Weg abgewickelt werden. In diesem Projekt geht es darum, dass alle verwaltungsinternen Stellen die Geschäfte mit der BOA bearbeiten können. Die angestrebte vollelektronische Zirkulation ermöglicht es, sämtliche Fachstellen gleichzeitig mit den Dossiers zu bedienen und somit die Durchlaufzeiten zu verkürzen. Mittelfristig besteht aber auch das Ziel, im Endausbau über ein Produkt zu verfügen, mit welchem ein Baugesuch vom Gesuchsteller über die Gemeinden bis in die Verwaltung und wieder zurück ohne Medienbruch elektronisch abgewickelt werden kann. Dieser Schritt wird nach Abschluss des Projektes BOA angegangen.

Für die rund drei Jahre dauernden Projektarbeiten wurden ein Kredit in der Höhe von 500 000 Franken sowie eine 50-Prozentstelle bewilligt.