Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse
 

Alle Pferde aus dem Bestand von Pferdehändler K. heute verkauft

Im Kompetenzzentrum Veterinärdienst und Armeetiere in Schönbühl standen heute 80 Pferde des Pferdehändler K. aus Hefenhofen zum Verkauf. Alle fanden zum Maximalpreis, d.h. zum Schätzwert plus 500 Franken eine neue Besitzerin oder einen neuen Besitzer. Der Schätzwert der Pferde lag zwischen 100 und 2400 Franken. Boten jeweils mehr als eine Käuferin oder ein Käufer, entschied das Los. Daraus resultierte ein Gesamterlös von 140 200 Franken.


Der Verkauf der Pferde konnte wie geplant und ohne Zwischenfälle durchgeführt werden. Da die Pferde nicht an den Meistbietenden, sondern in vielen Fällen per Los zugeteilt wurden, hatten auch Tierschutzorganisationen und Private die Möglichkeit, ein Pferd zu kaufen. «Ich bin überzeugt, dass das gewählte Verfahren fair war und allen ermöglichte, ein Pferd zu kaufen», so Ulrich Weideli, der den Verkauf für das Veterinäramt des Kantons Thurgau leitete. Oberstes Ziel war es, gute Plätze für die Pferde zu finden. Gemäss Tierschutzgesetz kann der Kanton alle für ihn anfallenden Kosten aus diesem Fall decken. Ein allfälliger Rest ginge an den Pferdehändler K.

Für den Verkauf konnte das Veterinäramt auf die grosse Hilfe der Armee zählen. Die Armee hatte die Pferde während der vergangenen zehn Tage in ihrer Obhut und hat für ihr Wohl gesorgt. «Ich danke der Armee und den Armeeangehörigen für ihren grossen Einsatz und dafür, dass sie in dieser kurzen Zeit aus verschmutzten und teilweise vernachlässigten sehr ansehnliche Pferde machten», so Weideli. Ausserdem dankt Weideli im Namen des Veterinäramtes des Kantons Thurgau den Käuferinnen und Käufern, die bereit sind, auch Pferde mit unsicherem Hintergrund bei sich aufzunehmen.

13 Pferde konnten bereits vor dem heutigen Anlass ihren rechtmässigen Besitzern übergeben werden.