Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse
 

Neue Kommission Thurgau Gesundheit mit Christina Aus der Au als erster Präsidentin

Auf das Jahr 2018 setzt der Regierungsrat eine Kommission Thurgau Gesundheit ein. Die Kommission leistet einen wesentlichen Beitrag zur Gesamtschau im Gesundheitswesen des Kantons Thurgau. Für das Präsidium konnte die Thurgauer Theologin und Philosophin Christina Aus der Au gewonnen werden. Sie ist Titularprofessorin an der Theologischen Fakultät der Universität Basel und lehrt an der Universität und an der ETH in Zürich.

Die neu eingesetzte Kommission Thurgau Gesundheit berät den Chef des Departements für Finanzen und Soziales (DFS) sowie den Regierungsrat bei der Beantwortung von strategischen Fragestellungen im Gesundheitswesen. Dazu gehören insbesondere Themen in den Bereichen Gesundheitsvorsorge und -versorgung sowie gesundheitsökonomische und ethische Fragen. Die Kommission fasst ihre Tätigkeit in einem jährlichen Bericht zuhanden des Departementschefs zusammen. Damit liefert sie wertvolle Impulse, um die zahlreichen Herausforderungen im Gesundheitswesen zu meistern. Als Stichworte dazu seien unter anderem die gefährdete ambulante Grundversorgung oder die anspruchsvolle Zusammenarbeit der verschiedenen Leistungserbringer im Gesundheitswesen genannt.

Mit Christina Aus der Au konnte das Präsidium der neuen Kommission mit einer hervorragend qualifizierten und integrierend wirkenden Persönlichkeit besetzt werden, ist die Steuergruppe «Brennpunkte Gesundheit Thurgau» überzeugt, welche die Vorarbeiten für die Einsetzung der Kommission geleistet hat. Einen Bekanntheitsgrad weit über universitäre Kreise hinaus erlangte Christina Aus der Au durch ihre Funktion als Präsidentin des 36. Deutschen Evangelischen Kirchentages in Berlin. Christina Aus der Au wuchs in Märstetten auf und lebt in Frauenfeld.

In Abstimmung mit der neuen Präsidentin wird die Steuergruppe Brennpunkte Gesundheit Thurgau in den kommenden Wochen weitere Persönlichkeiten aus verschiedenen Bereichen des Thurgauer Gesundheitswesens für den Einsatz in der Kommission anfragen. Die vollständig zusammengesetzte Kommission wird ihre Arbeit im kommenden Jahr aufnehmen.

Christina Aus der Au
Christina Aus der Au, die erste Präsidentin der neuen Kommission Thurgau Gesundheit.