Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse
 

Mit viel Begeisterung und Enthusiasmus nach St.Gallen

Alles auf Kurs – so lässt sich der Stand der Vorbereitungsarbeiten für den Auftritt des Kantons Thurgau als Gastkanton an der OLMA 2017 kurz zusammenfassen. An der gemeinsamen Medienkonferenz mit den OLMA-Verantwortlichen auf der MS Säntis in Romanshorn orientierten der OK-Präsident, Regierungsrat Walter Schönholzer, und der OK-Chef Werner Dickenmann über den in Kürze bevorstehenden Auftritt des Kantons Thurgau in St.Gallen.

«Wir werden selbstbewusst zeigen, was wir haben und was wir können», so Regierungsrat Walter Schönholzer. Der Thurgau werde seine breite Vielfalt in den Bereichen Wirtschaft, Landwirtschaft, Kultur und Sport zeigen. Der Auftritt gleiche einer Perlenkette, einer Anreihung von Thurgauer Schönheiten, Besonderheiten und Leistungen. Er verwies auf das Motto des Auftritts «De Leu isch los» und versprach, dass der Thurgau in St.Gallen Spuren hinterlassen werde. Regierungsrat Schönholzer sprach davon, dass der Thurgau und die OLMA eine lange Tradition verbinde und verwies darauf, dass der Thurgau zu den Gründerkantonen der OLMA gehört und dass er bis heute in ihrem Beirat vertreten ist. «So gesehen ist die OLMA auch so etwas wie eine Thurgauer Messe», sagte Schönholzer. Das sei mit ein Grund, weshalb sich der Thurgau freue, bereits zum fünften Mal Gastkanton an der OLMA sein zu können. Im Weiteren kam er auf das Verhältnis zwischen dem Kanton Thurgau und dem Kanton St.Gallen zu sprechen, das er als seit jeher freundschaftlich bezeichnete, auch wenn es normal sei, dass auch Nachbarn nicht immer der gleichen Meinung seien. Schliesslich zeigte er auf, dass die beiden Kantone vieles verbinde zwischen Hörnli und Bodensee.

OK-Chef Werner Dickenmann ging auf die Highlights des Thurgauer Auftritts in St.Gallen ein. Als Leuchtturm bezeichnete er die Sonderschau, wo die Besucherinnen und Besucher auf über 1 000 Quadratmetern den Thurgau erleben können. «Auf einer Velotour kann der Kanton zusammen mit einer Regierungsrätin erkundet werden, wer will, kann sich als Kapitän eines Modellschiffs betätigen oder sich in einem Stadler-Zug über die Thurgauer Wirtschaft informieren», erläuterte Dickenmann. Ein unvergessliches Erlebnis biete der Tag des Gastkantons am Samstag, 14. Oktober. Über 1 000 Thurgauerinnen und Thurgauer werden an diesem Tag ihren Kanton präsentieren – am Vormittag am traditionellen Umzug durch die Stadt und am Nachmittag mit einem vielseitigen Programm in der OLMA-Arena. Zum Thurgau – so Dickenmann weiter – gehöre auch eine starke und innovative Landwirtschaft. Diese zeige sich mit mehr als 100 Tieren. Und bereits am Samstag, 7. Oktober, findet im Zentrum von St.Gallen der Thurgauer Kultur- und Genusstag statt – ein Appetithäppchen mit viel Musik und Thurgauer Spezialitäten als Vorgeschmack auf den eigentlichen OLMA-Auftritt.

Sie informierten über die 75. OLMA mit dem Thurgau als Gastkanton: Nicolo Paganini, Direktor Olma Messen St.Gallen, Katrin Meyerhans, Abteilungsleiterin Publikumsmessen, der Thurgauer Regierungsrat Walter Schönholzer, Werner Dickenmann, OK-Chef des Thurgauer Gastauftritts, und Thomas Scheitlin, Stadtpräsident St.Gallen und Präsident der Olma Messen St.Gallen.
Sie informierten über die 75. OLMA mit dem Thurgau als Gastkanton: Nicolo Paganini, Direktor Olma Messen St.Gallen, Katrin Meyerhans, Abteilungsleiterin Publikumsmessen, der Thurgauer Regierungsrat Walter Schönholzer, Werner Dickenmann, OK-Chef des Thurgauer Gastauftritts, und Thomas Scheitlin, Stadtpräsident St.Gallen und Präsident der Olma Messen St.Gallen.

open positions