Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse
 

Alppferde aus dem ehemaligen Bestand von U.K. verkauft

Heute Mittwoch, 11. Oktober, standen insgesamt weitere 36 beschlagnahmte Pferde aus dem ehemaligen Bestand von Pferdezüchter U.K. aus Hefenhofen zum Verkauf. Im Kompetenzzentrum Veterinärdienst und Armeetiere in Schönbühl BE fanden sie zum Gesamtbetrag von 42'600 Franken neue Besitzerinnen und Besitzer.

Die 36 Pferde waren seit dem 28. September 2017 im Kompetenzzentrum untergebracht, wo sie von WK-Soldaten betreut wurden. Vorher verbrachten sie den Sommer auf verschiedenen Alpen in den Kantonen Graubünden und St.Gallen. Der Verkauf erfolgte durch eine Versteigerung an die Meistbietenden. Die Preise pro Pferd bewegten sich zwischen 600 und 2'100 Franken. Notwendig waren insgesamt drei Versteigerungsrunden, um die Pferde verkaufen zu können.

Das Interesse an den Tieren war bedeutend geringer als beim ersten Verkauf von Tieren vom Hof von U.K., der an demselben Ort am Donnerstag, 17. August 2017, durchgeführt wurde. Das Veterinäramt zeigte sich trotzdem zufrieden mit dem Verlauf des Verkaufs und insbesondere damit, dass für alle Pferde eine Käuferin oder ein Käufer gefunden werden konnte. Es zeigte sich heute jedoch sehr deutlich, dass der Markt keine höheren Preise für solche Pferde hergibt.