Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse
 

Helfen an der Sonderschau macht Spass

Die Sonderschau des Gastkantons Thurgau kommt bei den Besucherinnen und Besuchern der OLMA sehr gut an. Das berichten die Helferinnen und Helfer, die unentgeltlich an der Sonderschau arbeiten. «Wir erhalten ausschliesslich positive Reaktionen», berichten drei der rund 180 Freiwilligen.

«Ich wollte schon immer mal an der OLMA arbeiten», sagt Johanna Pilat, die normalerweise bei den Parlamentsdiensten des Kantons Thurgau arbeitet. In diesem Jahr nun hat sie es geschafft. Denn derzeit gehört sie zu den rund 180 Helferinnen und Helfern, die in der Sonderschau, dem 800 Quadratmeter grossen Herzstück des Thurgauer Gastauftritts an der OLMA, arbeiten.

Drei Tage ist Johanna Pilat in St. Gallen im Einsatz. «Zuerst habe ich Unterhosen verkauft, dann habe ich die Leute am Stand des Thurgauer Passes zum Fotografieren eingewiesen und nun arbeite ich an der Bar. Es hat alles unglaublich Spass gemacht.» Dazu trage auch bei, dass sie von den Besucherinnen und Besuchern ausnahmslos positive Rückmeldungen erhalte.

Keine Sekunde bereut
80 Prozent der freiwilligen Helferinnen und Helfer arbeiten bei der kantonalen Verwaltung, die restlichen 20 Prozent konnten aus dem Umfeld des Organisationskomitees rekrutiert werden. Zu diesen 20 Prozent gehört Heinz Böckli. «Ich bin pensioniert und habe Zeit. Deshalb habe ich sofort zugesagt, als ich angefragt wurde – und ich habe es noch keine Sekunde bereut.»

Meistens ist er beim Thurgauer Pass im Einsatz. Den Pass können sich die Besucherinnen und Besucher ausstellen lassen, er enthält diverse Aktionen und kommt ungemein gut an. «Einmal habe ich eine Frau gefragt, ob sie nicht schon einen Thurgauer Pass habe. Sie bejahte und erzählte mir, dass sie in einem Altersheim in der Nähe des OLMA-Geländes arbeite. Nun komme sie immer wieder mit anderen Altersheimbewohnerinnen und -bewohnern, weil alle den Thurgauer Pass wollen.» Doch nicht nur die Idee des Thurgauer Passes gefällt Heinz Böckli: «Der ganze Thurgauer Auftritt ist unglaublich gut gelungen.»

Originelle «Leue-Trophy»
Begeisterte Besucherinnen und Besucher erlebt auch Annina Inauen. Die Mitarbeiterin des Sportamts verteilt die OL-Karten für die «Leue-Trophy». «Ich finde es cool, Teil des Thurgauer Gastauftritts zu sein», sagt Inauen. Auch die «Leue-Trophy», welche die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an verschiedene Posten, die Überraschendes und Wissenswertes über den Kanton Thurgau bereithalten, führt, kommt bei den Besucherinnen und Besuchern richtig gut an: «Viele finden, dass der OL durch das Messegelände eine sehr originelle Idee sei», sagt Annina Inauen.


Johanna Pilat wollte schon immer mal an der OLMA arbeiten. Nun steht sie hinter der Bar an der Sonderschau.


Heinz Böckli weist die Besucherinnen und Besucher fürs Foto für den Thurgauer Pass ein.


Annina Inauen (links) verteilt Karten für die «Leue-Trophy».