Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse
 

«Olli besitzt einen ausgeprägt feinen Sinn für Komik»

Am Mittwoch, 15. November, wurde der Clown, Schauspieler und Regisseur Olli Hauenstein in Amriswil mit dem diesjährigen Thurgauer Kulturpreis ausgezeichnet. Alfred Müller würdigte den seit 1991 in Sommeri wohnhaften Preisträger in Wort und Bild als grossen Künstler seines Fachs.

Etwas zwischen festlich und komisch. So stand Olli Hauenstein im vollbesetzten Kulturforum in Amriswil auf der Bühne mit Frack, weissem Hemd, knallroter Fliege, leicht zerknitterter grauer Hose und etwas wirrem grauen Wuschelkopf. Mit dem ihm eigenen Schalk bedankte er sich bei der Kulturkommission und dem Regierungsrat für den Kulturpreis mit den Worten: «Sie haben eine gute Auswahl getroffen.»

Dass es tatsächlich eine gute Wahl war, bestätigte Regierungsrätin Monika Knill bereits in ihrer Begrüssung, als sie sagte: «Olli Hauenstein ist ein Clown, aber auch viel mehr als das. Er ist ein wichtiger Botschafter für den Thurgau. Er beweist, dass der Thurgau ein Kulturkanton ist mit einer lebendigen Kultur- und Theaterszene.» Er verbinde als Clown Welten miteinander und sei so multikulturell im eigentlichen Sinn.

Der Laudator Alfred Müller, Verwaltungsratspräsident und CEO der Stutz AG Bauunternehmen, zeigte den Weg und die wichtigsten Wegmarken von Olli Hauenstein zum erfolgreichen und weit über die Schweiz hinaus gefragten Künstler auf. Er erwähnte seine Pantomimen-Ausbildung beim «grossen» Roy Bosier, sein Studium in Budapest, wo er Illi Szekeres kennenlernte, mit der er als «Illi und Olli» grosse Erfolge feierte, sowie seine erfolgreichen Engagements im Zirkus Knie und im Circus Roncalli. Er blickte auf die zahlreichen Programme und Produktionen des Künstlers sowie auf seine Engagements in aller Welt zurück. In sehr persönlichen Worten sagte Müller, der ein langjähriger Freund, Begleiter und Förderer des Preisträgers ist, dass Olli Hauenstein für ihn alles verkörpere, was einen grossen Künstler seines Fachs ausmache. Ob im Ensemble oder in seinen Soloprogrammen: Er strahle immer eine innere Ruhe aus. Von ihm gehe eine befreiende Sicherheit aus, die entspanne und die Lachmuskulatur lockere. «Olli besitzt einen ausgeprägt feinen Sinn für Komik und zwei scharfe Augen für Bewegung und Posen, gepaart mit der Fähigkeit, diese auf die Bühne zu zaubern», so Müller.


Olli Hauenstein, Träger des Thurgauer Kulturpreises 2017, umrahmt von Regierungsrätin Monika Knill und von Laudator Alfred Müller.


Olli Hauenstein wird vom Publikum im Kulturforum Amriswil mit stehendem Applaus bedacht.

open positions