Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse
 

Oberflächentechnik – Schlüsseltechnologie für viele Branche

Oberflächen bestimmen die Wertigkeit von Produkten. Mit besonderen Eigenschaften, zum Beispiel einer Schutzwirkung oder elektrischen Leiterstrukturen, werden sie zu eigentlichen Funktionsträgern mit breiten Anwendungsmöglichkeiten. Das Thurgauer Technologieforum lädt auf Mittwoch, 29. November 2017, zu einer Sonderveranstaltung zu diesem Thema in der Sunnen AG in Ennetaach ein.

«Werkstoffe – Grundlage für Innovation» – so lautete das Schwerpunktthema des diesjährigen Thurgauer Technologietages im März. Mit der Sonderveranstaltung vom 29. November 2017 greift das Thurgauer Technologieforum das Thema nochmals unter einem besonderen Aspekt auf: Die Oberflächentechnik ist für die Industrie eine Schlüsseltechnologie, die für viele Branchen interessante Perspektiven bietet. Im Vortragsteil (ab 17 Uhr) zeigt zunächst Jürg Huber, Global Marketing und Sales Director der gastgebenden Sunnen AG, den Nutzen und die Anwendungsbereiche der Kreuzschleiftechnologie. Dieses Feinbearbeitungsverfahren führt zu einer hohen Oberflächengüte der bearbeiteten Materialien.

Anschliessend berichtet Empa-Forscher Patrik Schmutz über neue Entwicklungen in der Korrosionsforschung. Er wird neue Methoden vorstellen, mit denen Korrosionsschäden bestimmt werden können. Ralf Altheimer, Geschäftsführer der Eposint AG, wird zum Schluss zeigen, wie durch die gezielte Wahl des richtigen Schichtwerkstoffes Oberflächen spezifische Eigenschaften erhalten, zum Beispiel eine Antihaftwirkung oder eine Schutzwirkung gegen Chemikalien.

Vor dem Referatsteil können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Sonderveranstaltung um 16 Uhr die Sunnen AG besichtigen. Nach den Vorträgen besteht die Möglichkeit für Fragen und Diskussion. Und beim abschliessenden Apéro lässt sich das Networking pflegen.

Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist erforderlich. Anmeldeschluss ist der 22. November 2017. Mehr Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung sind unter www.technologieforum.ch zu finden.