Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse
 

Kanton Thurgau gibt weitere Open Data frei

Ab sofort können auf dem Open-Government-Data-Portal des Bundes opendata.swiss weitere Daten der kantonalen Verwaltung Thurgau als offene Daten heruntergeladen werden. Neu sind Daten zu den Ergebnissen eidgenössischer und kantonaler Abstimmungen auf Kantons- und Gemeindeebene sowie zur amtlichen Vermessung und dem Orthophoto nach den Grundsätzen von Open Government Data verfügbar.

«Open Government Data» (OGD) bedeutet, der Öffentlichkeit geeignete Behördendaten zur freien Nutzung, Weiterbearbeitung und Weiterverwendung zugänglich zu machen. Dabei sollen Zugang und Nutzung möglichst einfach sein. Die Daten werden deshalb in offenen Formaten, in maschinenlesbarer Form und kostenlos zur Verfügung gestellt. Mit der Weiterverwendung durch Wirtschaft, Wissenschaft und Öffentlichkeit kann eine weitere Wertschöpfung entstehen, was Innovation und wirtschaftliches Wachstum begünstigt.

Die ersten Thurgauer Daten wurden im Sommer 2017 als «offene Daten» publiziert, nun folgt eine zweite Datenfreigabe. Neu sind die Thurgauer Ergebnisse aller eidgenössischen Abstimmungen seit dem Jahr 1866 und aller kantonalen Abstimmungen seit dem Jahr 2004 in einheitlichem und maschinenlesbarem Format auf www.opendata.swiss verfügbar. Darüber hinaus stehen neu die Daten der amtlichen Vermessung sowie des Orthophoto über opendata.swiss zur freien Verfügung. Bisher konnten diese nur über den ThurGIS-Viewer abgebildet werden, sind nun aber dank OGD direkt weiter verwendbar. 

Weitere Informationen zu OGD im Kanton Thurgau gibt es unter https://ogd.tg.ch/