Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse
 

Arbonerstrasse in Egnach wird saniert

Das Tiefbauamt des Kantons Thurgau beabsichtigt die sanierungsbedürftige Arbonerstrasse in Neukirch zwischen dem Kreisel und dem Ortsausgang in Richtung Arbon instand zu stellen. Der Beginn der Arbeiten ist für Anfang Februar geplant.

Unter der Leitung des kantonalen Tiefbauamts ist geplant, mit den umfangreichen Tief- und Strassenbauarbeiten am 5. Februar 2018 zu starten. Bei stark winterlichen Verhältnissen wird der Baubeginn verschoben. Aus heutiger Sicht können die Bauarbeiten per August 2018 abgeschlossen werden. Im Wesentlichen werden die schadhafte alte Asphaltschicht, verschiedene Werkleitungen sowie diverse Randabschlüsse und Strassenentwässerungsleitungen ersetzt. Darüber hinaus ist der Umbau der nach Westen verschobenen Bushaltestelle geplant sowie der Neubau von zwei behindertengerechten Fussgängerschutzinseln. Die öffentliche Beleuchtung und die Signalisation werden angepasst.

Der motorisierte Individualverkehr wird während den Bauarbeiten im Einbahnsystem durch die Baustelle geführt. Die Strecke Steinebrunn – Arbon kann wie gewohnt über Neukirch befahren werden. Die Gegenrichtung wird über Frasnacht und Egnach umgeleitet.

Die Zufahrt zu den privaten Liegenschaften ist während den Bauarbeiten unter Berücksichtigung möglicher Erschwernisse gewährleistet, möglicherweise müssen kurze Wartezeiten in Kauf genommen werden. Die Bushaltestellen im Baustellenbereich werden provisorisch eingerichtet und entsprechend signalisiert.

Für den Einbau der Deckschicht muss der Sanierungsabschnitt im Spätsommer 2018 aus Gründen der Effizienz, der Qualität und der Arbeitssicherheit vollständig gesperrt werden. Der Termin dieser Sperrung kann zurzeit noch nicht genau definiert werden. Wir werden über die einige Tage dauernde Vollsperrung zeitgerecht und detailliert informieren.

Die Beachtung der Baustellensignalisation hilft, Gefahrensituationen zu vermeiden.
Unternehmer, Bauleitung und Bauherrschaft werden bemüht sein, die Beeinträchtigungen möglichst gering zu halten.

open positions