Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse
 

Thurgauer Wirtschaft nimmt Fahrt auf

Die Thurgauer Industrie kommt zunehmend auf Touren. In der Bauwirtschaft lässt die Dynamik jedoch spürbar nach. Dies geht aus dem «Thurgauer Wirtschaftsbarometer» hervor, der erstmals in neuer Aufmachung und mit einem digitalen Begleitprodukt erscheint.

Gemäss dem Thurgauer Wirtschaftsbarometer, der vom Kanton Thurgau, der Thurgauer Kantonalbank, der IHK Thurgau und dem Thurgauer Gewerbeverband getragen wird, hat sich die Geschäftslage in der Industrie weiter aufgehellt. Dank eines lebhafteren Bestellungseingangs normalisiert sich der Auftragsbestand allmählich.

Exporte auf Erholungskurs
Die Exporte setzten ihren Aufwärtstrend im vierten Quartal 2017 fort. Allerdings war der Zuwachs mit 0,7 % nicht mehr so kräftig wie im Quartal zuvor.
Im Gesamtjahr 2017 erreichte die Thurgauer Wirtschaft ein Exportplus von 2,9 %. Vor allem im EU-Raum, besonders in Deutschland, wurden 2017 deutlich mehr Waren aus dem Thurgau abgesetzt.

Industrie mit positiven Zukunftserwartungen
Für das erste Quartal 2018 sind die Thurgauer Industriebetriebe zuversichtlich. Fast jeder zweite geht von einer anziehenden Produktion aus, beinahe ebenso viele rechnen mit einem lebhafteren Bestellungseingang.

Baukonjunktur verliert an Schwung
Die Baukonjunktur ist nach wie vor lebhaft, hat sich zuletzt aber merklich abgekühlt. Anfang Januar 2018 beurteilte jedoch immer noch jeder dritte Thurgauer Baubetrieb seine Geschäftslage als gut, und nur jeder zehnte stufte sie als schlecht ein. Für das erste Quartal 2018 erwarten die Thurgauer Baubetriebe eine stabile Nachfrage bei nachlassenden Preisen. Für den weiteren Zeithorizont bis zum Sommer 2018 gehen sie von einer minimen Belebung aus.

Grosse Herausforderungen für den Detailhandel
Die Thurgauer Detailshändler bezeichneten ihre Geschäftslage Anfang 2018 als befriedigend. Für das erste Quartal 2018 äusserten sich die von der KOF ETH befragten Thurgauer Detailhändler wenig zuversichtlich, etwas optimistischer sind die Erwartungen für den längeren Zeithorizont bis zum Sommer. Cross-Channel, online, stationär? Ein Fokus-Artikel beleuchtet die Herausforderungen im Detailhandel und wirft die Frage auf, wie diesen zu begegnen ist.

Wirtschaftsbarometer wird digitaler
Mit der Februar-Ausgabe erscheint der Thurgauer Wirtschaftsbarometer in neuer und frischerer Aufmachung. Anklickbare Links führen zu ausführlicheren Kommentaren, weiteren Grafiken und Tabellen zum Thema.

Thurgauer Wirtschaftsbarometer online: wirtschaftsbarometer.tg.ch