Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse
 

Erfolgreicher Anlass mit positivem Rechnungsabschluss

Unter dem Motto «De Leu isch los» präsentierte sich der Thurgau als Gastkanton an der OLMA 2017. Die Schlussbilanz dieser elf Tage in St.Gallen fällt durchwegs positiv aus: Der Auftritt selber war ein Publikumsmagnet und die Schlussrechnung schliesst deutlich unter Budget ab. Das wurde am Freitag im Rahmen einer Medienkonferenz bekanntgegeben.

1,5 Millionen Franken aus dem Lotteriefonds standen dem OK unter der Leitung von Werner Dickenmann für den Kernauftrag zur Verfügung. Davon fliessen nun rund 217 000 Franken zurück in den Lotteriefonds. Fast alle Ausgabenposten schlossen unter Budget ab und trugen so zum positiven Ergebnis bei. Es zeigte sich, dass in allen Ressorts diszipliniert und kostenbewusst gearbeitet wurde. Für Begleitveranstaltungen in den Bereichen Agromarketing, Kultur, Tourismus und Sport standen weitere 190 000 Franken zur Verfügung. Dieser Betrag stammte von den Presentingpartnern Elektrizitätswerk des Kantons Thurgau (EKT), Gebäudeversicherung Thurgau (GVTG) und Thurgauer Kantonalbank (TKB). Auch dieser Betrag wurde mit Ausgaben von rund 182 000 Franken nicht voll ausgeschöpft. Regierungsrat und OK-Präsident Walter Schönholzer sprach von einem erfreulichen Abschluss und hob dabei insbesondere das grosse Engagement der zahlreichen Helferinnen und Helfer aus dem Kreis der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der kantonalen Verwaltung hervor. Sie sorgten dafür, dass die personellen Kosten tief gehalten werden konnten. «Die Ausstellung hat gezeigt, dass wir vermehrt und selbstbewusst zeigen und sagen sollen, was der Thurgau alles zu bieten hat», so das Fazit von Walter Schönholzer.

Dem positiven Fazit schloss sich auch OK-Chef Werner Dickenmann an, indem er sagte: «Der Auftritt des Thurgaus als Gastkanton darf als sehr erfolgreich bezeichnet werden. Uns ist es gelungen, den ganzen Kanton in den Auftritt einzubinden.» Und er fügte an: «Der Auftritt begeisterte und erfüllt uns im Nachhinein mit Stolz.» Für ihn sei der Erfolg des Auftritts in St.Gallen eine eindrückliche Teamleistung, so Werner Dickenmann weiter und das Motto «De Leu isch los» hätte sich als Volltreffer erwiesen. Er wies auf ein paar eindrückliche Zahlen rund um das Projekt hin. So wurden etwa 180‘000 Besucherinnen und Besucher an der Sonderschau gezählt. Dabei seien rund 55‘000 sogenannte «Thurgauer Pässe» abgegeben worden, mit denen im Laufe dieses Jahres von vergünstigen Tourismusangeboten im Thurgau profitiert werden könne. Mit einem Augenzwinkern erwähnte Werner Dickenmann, dass der Thurgau an der OLMA auch Mist produziert habe – für 110 Tonnen sorgten nämlich die Thurgauer Tiere in der Tierhalle 7.

In seinem Schlusswort dankte OK-Präsident Walter Schönholzer nochmals allen Mitwirkenden und wies darauf hin, dass sich der Thurgau bereits im nächsten Jahr wieder einem breiten Publikum präsentieren werde und zwar am Kantonstag des Fête des Vignerons am 5. August 2019 in Vevey.

OLMA Schlussbericht [pdf, 5.14 MB]

Regierungsrat und OK-Präsident Walter Schönholzer (rechts) und OK-Chef Werner Dickenmann präsentierten den Schlussbericht und die Schlussrechnung zu «Gastkanton Thurgau an der OLMA 2017».
Regierungsrat und OK-Präsident Walter Schönholzer (rechts) und OK-Chef Werner Dickenmann präsentierten den Schlussbericht und die Schlussrechnung zu «Gastkanton Thurgau an der OLMA 2017».