Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse
 

Spiel und Spass am Muttertag im Schloss Frauenfeld

Ein Museum für jede Generation – so versteht sich das Historische Museum Thurgau und lädt am Muttertag vom Sonntag, 13. Mai 2018 Familien mit Kindern jeden Alters ein, das Schloss Frauenfeld und seine Schätze auf eigene Faust zu erkunden.

Neugierige Kinder, die spannende Dinge über die Vergangenheit erfahren möchten und Freude an Rätseln haben, sind im Schloss Frauenfeld goldrichtig. Die altersgerechten Angebote des Historischen Museums Thurgau versprechen packende und vergnügliche Stunden sowie eine kräftige Portion Extrawissen zum Leben im Mittelalter.

Rätselrundgang Leuli-Trail

Wie ist Frauenfeld entstanden? War es eine Frau, die den Grundstein zum Bau der Stadt auf einem Feld gelegt hat? Auf dem Leuli-Trail spüren die jüngsten Gäste der couragierten Stadtgründerin von Frauenfeld nach und lernen die sagenhafte Geschichte auf einem unterhaltsamen und lehrreichen Rätselparcours kennen. Den Trail für Familien mit Kindern ab vier Jahren begleitet ein buntes und mit Liebe zum Detail gestaltetes Bilderbuch, das altersgerechte Entdeckeraufgaben enthält. Wer den Trail absolviert, erhält als Belohnung ein einzigartiges Rubbel-Tattoo im Mittelalter-Look.

Auf den Spuren von Kati und Sven

Reichlich knifflig ist auch die Entdeckungstour für junge Erwachsene ab 9 Jahren, die sich an die Fersen von Kati und Sven heften, um das Schloss mit einem Rätselkartenset zu erforschen. Die Gegenstände im Schloss erzählen allerhand Interessantes über das Leben im Mittelalter. Genau hinschauen lohnt sich, wenn man die Geheimnisse der zwölf Museumsobjekte lüften möchte.

Digitale Action im Schloss

Fährtenjäger aufgepasst: Beim Smartphone-Game durch Schloss Frauenfeld ist höchste Aufmerksamkeit gefordert. Auf der digitalen Schnitzeljagd vom Waffenkeller bis zum Schlossturm finden nur diejenigen des Rätsels Lösung, die tief in die Welt des Mittelalters abtauchen. Das Spiel eignet sich ab 9 Jahren und ein eigenes Smartphone ist von Vorteil.

Am Muttertag stehen alle drei Spiele kostenlos zur Verfügung. Das Museum ist von 13 bis 17 Uhr geöffnet.

Im Schloss Frauenfeld lösen Familien knifflige Rätsel und begeben sich auf Entdeckungstour ins Mittelalter.
Im Schloss Frauenfeld lösen Familien knifflige Rätsel und begeben sich auf Entdeckungstour ins Mittelalter.