Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse
 

Regierungsrat besucht das Mech Bat 14 in Hinterrhein

Der traditionelle Truppenbesuch führte den Thurgauer Regierungsrat dieses Jahr auf den Schiessplatz Hinterrhein. Als Göttikanton liess er sich von der Durchschlagskraft des Mechanisierten Bataillons 14 überzeugen. Kommende Woche absolviert die Truppe eine Volltruppenübung (VTU) im Kanton Thurgau.

Geplant war die Panne nicht. Dennoch bot sie für die Mitglieder des Mechanisierten Bataillons 14 (Mech Bat 14) eine gute Gelegenheit, dem Thurgauer Regierungsrat zu zeigen, dass ihr Können über das gezielte Schiessen hinausgeht. Der Kampfpanzer Typ Leopard 2 kam nicht mehr weiter und sofort eilten die Kameraden zu Hilfe und schleppten ihn ab. Die Abläufe schienen bestens eingespielt, jeder Handgriff sass.

Die Rettung des Panzers war jedoch nicht das Einzige, was die Thurgauer Regierung bei ihrem traditionellen Besuch des Mech Bat 14, das bis im Vorjahr noch Panzerbataillon 14 hiess, beeindruckte. Zuvor absolvierte die Truppe auf dem Schiessplatz Hinterrhein eine Angriffsübung. Bei zwölf Schüssen der Panzer gab es elf Treffer. Dies sei eine gute Bilanz, resümierte Bataillonskommandant Daniel Boos. Getreu dem Motto des Bataillons «strike hard and win» – schlage hart zu und gewinne.

Das Mech Bat 14 absolviert derzeit seine zweite WK-Woche. Das Mech Bat 14 gehört zur Mech Brigade 11, die als eine von noch drei Panzerbrigaden der Schweizer Armee für das Gebiet von Winterthur bis nach Chur zuständig ist. Der Sollbestand des Mech Bat 14 beträgt 866 Mann, in den WK eingerückt sind 671, davon 92 Thurgauer. Dieses Jahr wird mit scharfer Munition geschossen. «Wir üben vor allem den Angriff und die Verteidigung im überbauten Gebiet», erklärte Boos.

Die Regierung geniesse jeweils den Besuch bei «ihrem» Bataillon, sagte Regierungspräsidentin Carmen Haag. «So können wir uns ein eigenes Bild der Tätigkeit der Armee machen. Und wir sind beeindruckt.» Militärdirektorin Cornelia Komposch, die der Truppe den traditionellen Gottebatzen überreichte, betonte, dass das Militär im Kanton Thurgau stets willkommen sei. So auch in der kommenden Woche. Dann absolviert das Mech Bat 14 im Kanton Thurgau, vor allem im Raum Bürglen und Frauenfeld, die Übung «NEPTUN 14». «Wir freuen uns auf sie», sagte Komposch.

Der Regierungsrat des Kantons Thurgau, weitere Vertreter des Kantons sowie Gäste sind mit einem Superpuma auf den Schiessplatz Hinterrhein geflogen und haben das Mech Bat 14 besucht

Der Regierungsrat des Kantons Thurgau, weitere Vertreter des Kantons sowie Gäste sind mit einem Superpuma auf den Schiessplatz Hinterrhein geflogen und haben das Mech Bat 14 besucht
Der Regierungsrat des Kantons Thurgau, weitere Vertreter des Kantons sowie Gäste sind mit einem Superpuma auf den Schiessplatz Hinterrhein geflogen und haben das Mech Bat 14 besucht.

Das Mech Bat 14 zeigte in einer Angriffsübung sein Können.
Das Mech Bat 14 zeigte in einer Angriffsübung sein Können.

open positions