Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse
 

Invasive Neophyten auf Besuch

In den kommenden Wochen gastiert eine Ausstellung in den fünf Thurgauer Bezirkshauptorten, an der die Besucherinnen und Besucher invasive Neophyten in natura sehen können.

Isabel Portmann von der Fachstelle Biosicherheit des Kantons Thurgau kennt das Problem: Bürgerinnen und Bürger sind sich unsicher, ob sie eine invasive Pflanze in ihrem Garten haben oder nicht. «Für Laien ist es oft schwierig aufgrund von Abbildungen eine Pflanze zu erkennen und zu bestimmen.» Deshalb hat sie sich dafür eingesetzt, dass dieses Jahr eine Ausstellung mit lebenden invasiven Neophyten im Kanton Thurgau gezeigt wird. Da der Riesenbärenklau und die Ambrosia gesundheitlich problematisch sind, können an der Ausstellung von diesen Pflanzen nur Fotos gezeigt werden. Unterstützt wird die Fachstelle bei der Organisation der kleinen Tournee durch Mitarbeitende der Gemeinden Münchwilen, Arbon, Kreuzlingen, Frauenfeld und Weinfelden. Die Ausstellung ist jeweils während einer Woche an einem Ort zu sehen. In Münchwilen, Arbon, Frauenfeld und Weinfelden wird die Ausstellung am Samstagmorgen während zwei bis drei Stunden von Fachleuten betreut.

Die Organisatoren der Wanderausstellung erhoffen sich, dass die Bevölkerung auf die Problematik invasiver Neophyten aufmerksam wird und es den Besucherinnen und Besuchern mit Hilfe der echten Pflanzen leichter fällt, Neophyten zu erkennen und fachgerecht zu bekämpfen.

Münchwilen
28. Mai bis zum 3. Juni auf dem Vorplatz des Gemeindehauses Münchwilen (Im Zentrum 4). Am Samstagmorgen, 2. Juni, wird die Ausstellung von 9 Uhr bis 12 Uhr von Enrico Kämpf, Gemeinderat und Gärtner, Michael Zürrer, Werkhofmitarbeiter und Gärtner, sowie Isabel Portmann, Fachstelle Biosicherheit Kanton Thurgau, betreut.

Arbon
4. Juni bis 10. Juni auf der Grünfläche am See gegenüber vom Jakob-Züllig-Park. Am Dienstag, 5. Juni, findet um 19 Uhr in der Wirtschaft zum Schloss Arbon ein Informationsanlass statt. An diesem wird Andrea Kaufmann von der Agentur Umsicht die invasiven Neophyten vorstellen. Am Samstagmorgen, 9. Juni, wird die Ausstellung von 10 bis 12 Uhr von Hans Zellweger, ehemaliger Stadtgärtner von Arbon, sowie Isabel Portmann, Fachstelle Biosicherheit Kanton Thurgau, betreut.

Kreuzlingen
11. bis 17. Juni vor dem Einkaufszentrum Karussell in Kreuzlingen (Sonnenstrasse 16).

Frauenfeld
18. bis 24. Juni auf dem Vorplatz zur Hauptpost in Frauenfeld (Rheinstrasse 1). Am Samstagmorgen, 23. Juni, wird die Ausstellung von 10 bis 12 Uhr von Daniel Schöpfer, Bauberater der Stadt Frauenfeld, und Isabel Portmann, Fachstelle Biosicherheit Kanton Thurgau, betreut.

Weinfelden
25. Juni bis 1. Juli auf dem Marktplatz in Weinfelden. Am Mittwoch, 27. Juni, findet um 19 Uhr im Rathaussaal der Gemeinde Weinfelden ein Informationsanlass statt. An diesem wird Andrea Kaufmann von der Agentur Umsicht die invasiven Neophyten vorstellen. Am Samstagmorgen, 30. Juni, wird die Ausstellung von 10 bis 12 Uhr von David Keller, Leiter Gemeindegärtnerei, und Isabel Portmann, Fachstelle Biosicherheit Kanton Thurgau betreut.

open positions