Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse
 

Kauf von Bildern von Daniel Gallmann für das Kunstmuseum

Der Regierungsrat des Kantons Thurgau erwirbt für die kantonale Kunstsammlung im Kunstmuseum Thurgau in der Kartause Ittingen 36 Tafeln der Arbeit «Figurenbilder» von Daniel Gallmann. Der Preis beläuft sich auf 30 000 Franken.

Der in Oberbussnang lebende Künstler Daniel Gallmann konzentriert sich in seiner Kunst seit nunmehr fast dreissig Jahren auf zwei Motive: Figurengruppe und eine Landschaftsszene. Im Verlauf der Jahre sind tausende von Bildern in den immer gleichen Formaten entstanden, die ein eindrückliches Dokument für die lebenslange Suche eines Künstlers nach dem gültigen Bild darstellen.

Für die kantonale Kunstsammlung werden aus der Gesamtheit der Figurenbilder drei Serien zu zwölf Tafeln erworben. Eine weitere Serie schenkt der Künstler dem Museum. Diese Anzahl an Einzeltafeln ermöglicht es, im Museum die meditative und prozesshafte Grundhaltung von Daniel Gallmann darzustellen und so das ausufernde Gesamtwerk des Thurgauer Künstlers zu dokumentieren. Seine Werke wurden bereits mehrfach in Gruppenausstellungen im Kunstmuseum Thurgau sowie in anderen Museen in Deutschland und der Schweiz gezeigt. Zweimal erhielt er einen Förderbeitrag des Kantons Thurgau sowie weitere Kunstpreise.

Präsentation von Daniel Gallmanns Figurenbildern 2017 in der Ausstellung «Menschenbilder» im Kunstmuseum Thurgau. Die Präsentation umfasst total 210 Gemälde. Der Ankauf umfasst insgesamt 48 Tafeln, d.h. alle Bilder auf der linken Wand des Raumes plus sechs weitere Tafeln.

Ausschnitt aus den Figurenbildern von Daniel Gallmann.