Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse
 

Keine Gewichtsbeschränkung mehr auf der Brücke Gloten

Die alte Brücke Gloten war konstruktionsbedingt für den Schwerverkehr mit einer Gewichtsbeschränkung von 20 Tonnen belegt. Schwere Lastwagen waren somit gezwungen Umwege in Kauf zu nehmen. Für die neue Brücke ist diese Beschränkung aufgehoben worden.

In Absprache mit den umliegenden Gemeinden wurden vor dem Brückenneubau – im Frühjahr 2008 – an verschiedenen Orten Schwerverkehrszählungen durchgeführt. Nach der Inbetriebnahme der neuen, belastbaren Brücke wurden im letzten Frühling die Zählungen wiederholt. Die Zählresultate zeigen, dass in der Vergleichswoche 2009 knapp 10 Prozent mehr Lastwagen die Brücke befahren haben und im Gegenzug die Umwegstrecken mit den zugehörigen Kreuzungen (Kreisel Dreibrunnen Münchwilen, Kreisel Gloten Sirnach, Knoten Kreuzstrasse Wilen, Zentrumskreuzung Wilen und Knoten bei der Unterführung Hubstrasse Wil) etwa in demselben Mass entlastet wurden. Da keine erheblichen und unerwünschten Verlagerungseffekte festzustellen sind, ist eine Gewichtsbeschränkung auf der neuen Brücke nicht zu rechtfertigen.

open positions