Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse
 

Ostschweizer Firmen im Rampenlicht

Am Freitag, 17. August 2018, fand die Veranstaltung ProOst in St. Gallen statt. Über 300 Fach- und Führungskräfte informierten sich über die Karrierechancen bei 32 Ostschweizer Arbeitgebern. Eines der Highlights war der Catwalk, bei dem sich die anwesenden Unternehmen während einer Minute in Szene setzen konnten.

Im Auftrag der Standortförderungen der Kantone St. Gallen, Thurgau, Appenzell Ausserrhoden und Appenzell Innerrhoden wurde ProOst bereits zum fünften Mal organisiert. Die teilnehmenden Unternehmen waren begeistert, wie die nachfolgenden Beispiele verdeutlichen:

Wieso haben Sie sich für ProOst angemeldet?

  • Genossenschaft Migros Ostschweiz, Mirjam Bordt, HR Projekte
    Regionalität ist uns sehr wichtig. Wir möchten als einer der grössten Arbeitgeber in der Ostschweiz auch regional präsent sein.
  • Bühler AG, Christine Niederer, HR-Manager
    ProOst ist eine gute Möglichkeit, uns zu präsentieren und als Arbeitgeber der Ostschweiz hier in der Region aufzutreten.
  • Schott Schweiz AG, Daniela Weideli, Personalbereichsleiterin
    Uns geht es in erster Linie darum, unsere regionale Bekanntheit zu stärken und die Verankerung zu zeigen.

Konnten Sie interessierte Kontakte knüpfen?

  • Genossenschaft Migros Ostschweiz, Mirjam Bordt, HR Projekte
    Wir finden die Vielfalt der BesucherInnen sehr spannend, da wir auch in sehr vielfältigen Bereichen Personal suchen.
  • Bühler AG, Christine Niederer, HR-Manager
    Ja, vor allem auch Profile, die zum Teil nicht in diesem Ausmass erwartet wurden wie zum Beispiel Lebensmitteltechnologie, Elektrotechnik und Engineering.
  • Schott Schweiz AG, Daniela Weideli, Personalbereichsleiterin
    Es waren sehr interessante Profile vor Ort, welche zu uns passen könnten.

 Wo sehen Sie den Nutzen der Veranstaltung?

  • Genossenschaft Migros Ostschweiz, Mirjam Bordt, HR Projekte
    Die hohe Präsenz, damit man als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen wird.
  • Bühler AG, Christine Niederer, HR-Manager
    Unser Nutzen ist: Netzwerk aufbauen, Kontakte knüpfen und unseren neuen Geschäftsfelder aufzeigen.
  • Schott Schweiz AG, Daniela Weideli, Personalbereichsleiterin
    Mit der Unternehmensbesichtigung am Vormittag können wir interessierte Professionals ins Unternehmen holen – dies schätzen wir sehr. 

Die über 300 Fach- und Führungskräfte, welche an ProOst teilnahmen, hatten primär einen technischen Hintergrund (inkl. IT) und brachten im Durchschnitt 15 Jahre Berufserfahrung mit. Auch von ihnen kamen viele positive Feedbacks wie die folgenden Beispiele zeigen:

 Wieso haben Sie sich für ProOst angemeldet?

 

  • Tammy Mock, Speicher
    Ich bin zurzeit auf Stellensuche. Eine Freundin hat mir eine Teilnahme empfohlen.
  • Reto Müller, Winterthur
    Ich habe aktuell einen Arbeitgeber, bin jedoch am nächsten Karriereschritt interessiert.
  • Clemens Strub, Rapperswil
    ProOst ist eine gute Gelegenheit für Networking mit Ostschweizer Unternehmen.

 Zu welchen Unternehmen konnten Sie interessante Kontakte knüpfen?

  • Tammy Mock, Speicher
    12 der 32 Unternehmen haben mich beim Catwalk angesprochen – bei diesen Unternehmen ging ich beim Stand vorbei.
  • Reto Müller, Winterthur
    LIDL Schweiz, Würth und der Kanton AR interessieren mich als Arbeitgeber.
  • Clemens Strub, Rapperswil
    Die Firma Metrohm aus Herisau interessiert mich sehr. 

Was hat Ihnen Ihre Teilnahme an ProOst persönlich gebracht?

  • Tammy Mock, Speicher
    Die erste Phase des Bewerbungsprozesses ist immer sehr anonym. Bei ProOst lernt man die Gesichter hinter den Emailadressen kennen.
  • Reto Müller, Winterthur
    Ich konnte eine erste Visitenkarte von mir abgeben und werde die erhaltenen Informationen bei einem Interview sicherlich gut einsetzen können.
  • Clemens Strub, Rapperswil
    Ich habe interessante Menschen in spannenden Unternehmen der Ostschweiz persönlich kennengelernt. 

ProOst 2018: Der Company Catwalk war einer der Höhepunkte der ProOst.
ProOst 2018: Der Company Catwalk war einer der Höhepunkte der ProOst.

An den Ständen entwickelten sich spannende Gespräche.
An den Ständen entwickelten sich spannende Gespräche.