Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse
 

Neues Online-Angebot der Kantonsbibliothek: Filmfriend – das Filmportal für Bibliotheken

Die Kantonsbibliothek Thurgau lanciert ein neues Online-Angebot. Bibliothekskundinnen und -kunden haben ab dem 1. November Zugang zum Filmstreaming-Portal Filmfriend. Damit reagiert die Kantonsbibliothek auf das geänderte Nutzerverhalten und bietet eine Alternative zu populären Streamingdiensten wie Netflix oder Amazon Prime. Filmfriend wurde 2017 von der Potsdamer Firma Filmwerte speziell für Bibliotheken entwickelt und mit dem Innovationspreis Berlin Brandenburg ausgezeichnet.

Der Katalog von Filmfriend reicht von deutschen Filmklassikern über erfolgreiche internationale Arthouse-Kinotitel, TV- und Kinodokumentationen, Mainstream-Titel, Kinderfilme und -serien sowie Serien für Erwachsene. Filmfriend legt Wert darauf, ein übersichtliches und gut ausgesuchtes Angebot an hochwertigen Inhalten anzubieten. Das Angebot umfasst rund 1‘800 Titel, die regelmässig erneuert werden.

Die Filme sind rund um die Uhr verfügbar und lassen sich bei bestehender Internetverbindung im Zug oder Café auf diversen mobilen Geräten (Android / IOS) streamen. Zu Hause können die Filme auf dem PC / Mac oder noch bequemer auf dem Fernseher angeschaut werden. Für letzteres braucht es lediglich ein kleines Zusatzgerät wie Chromcast oder AppleTV oder man verbindet den Laptop einfach via HDMI-Kabel mit dem Fernseher. Der Zugang zum Angebot erfolgt über das Online-Portal von Filmfriend (www.filmfriend.de) oder über die Internetseite der Kantonsbibliothek (www.kantonsbibliothek.tg.ch -> Digitale Angebote). Für das Login werden die Kontonummer und das Passwort des Bibliothekskontos benötigt.

Filmfriend ist werbefrei und erhebt keine personenbezogenen Daten. Die Altersfreigabe für Kinder wird bei einer Anmeldung auf Filmfriend automatisch geprüft, so dass nur der Zugriff auf altersgemässe Filme möglich ist. Eine Filmfriend-App für Apple iOS- und Android-Mobilgeräte wird gerade entwickelt, womit in Zukunft auch eine Offline-Nutzung möglich sein wird.

Mit Filmfriend baut die Kantonsbibliothek ihr digitales Angebot, das sich grosser Beliebtheit erfreut, konsequent aus. Während die Ausleihe traditioneller Bücher stabile Zahlen aufweisen kann, nimmt die Ausleihe digitaler Medien auch dieses Jahr mit einer voraussichtlichen Zuwachsrate von 25 % rasant zu. Der Anteil der digitalen Medien am Gesamtumsatz beträgt über 16 %. Nebst der E-Medien-Ausleihe Dibiost erfreuen sich besonders die Pressedatenbank Genios sowie die Online-Sprachkurse von Rosetta-Stone in 31 Sprachen grosser Beliebtheit.