Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse
 

Pädagogen schlagen wieder Purzelbäume

Neun Pädagoginnen und Pädagogen haben am Mittwochabend, 14. November 2018, die Auszeichnung «Purzelbaum» erhalten. Sie setzen Bewegung gezielt ein, damit Kinder optimal lernen können. Maike Scherrer vom Verband Thurgauer Schulgemeinden überreicht die Zertifikate erstmals auch an Tagesschulen.

In Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Hochschule Thurgau wird der Weiterbildungskurs «Purzelbaum für Primarschulen» für Lehrpersonen angeboten. Verteilt über ein Jahr nahmen die Pädagoginnen und Pädagogen an sieben Treffen teil. Sie setzten sich intensiv mit der Frage auseinander, wie sie gezielt Bewegung in ihren Schulalltag integrieren können. «Purzelbaum für Primarschulen» legt den Fokus auf eine bedürfnisorientierte Förderung. Bewegung bringt Körper, Geist und Seele in Schwung. So sind die Kinder aufmerksamer, motivierter und konzentrierter.

Am 14. November 2018 überreichte Maike Scherrer, Vorstandsmitglied vom Verband Thurgauer Schulgemeinden, die «Purzelbaum»-Zertifikate an sechs Lehrpersonen und erstmals an drei Pädagoginnen und Pädagogen aus Tageschulen. Im Rahmen eines Pilots wurde geprüft, ob die Kursinhalte auch deren Bedürfnissen entsprechen. Fazit: «Purzelbaum für Primarschulen» eignet sich auch für Tagesschulstrukturen.

Der nächste Kurs mit 13 Teilnehmerinnen und Teilnehmern (inkl. drei Horten) hat bereits begonnen, im Herbst 2019 startet dann ein weiterer Kurs. Alle Informationen unter www.thurgau-bewegt.ch.

Maike Scherrer, Vorstandsmitglied VTGS, (1.v.l. hinten) hat die Zertifikate an Primarlehrpersonen, Sozialpädagogen und an eine Fachfrau Betreuung übergeben.  «Thurgau bewegt»