Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse
 

Definitive Einführung der Informatikmittelschule an der Kantonsschule Frauenfeld

Ab Schuljahr 2009/10 wird an der Kantonsschule Frauenfeld definitiv eine Informatikmittelschule geführt. Dies hat der Regierungsrat beschlossen, nachdem ein Schulversuch einer Handelsmittelschule mit Schwerpunkt Informatik erfolgreich verlaufen war.

Im August 1999 hatte derRegierungsrat einem Schulversuch Informatikmittelschule im Rahmen der Handelsmittelschule mit Schwerpunkt Informatik an der Kantonsschule Frauenfeld zugestimmt. Der Schulversuch war so angelegt, dass ab Schuljahr 2000/2001 pro Jahrgang eine Klasse geführt wurde. Der Versuch läuft im Juli 2009 aus.

In einem Bericht wertet die Schulleitung die bisherigen Erfahrungen und die Rückmeldungen aus den übernehmenden Firmen sowie der Absolventen als durchwegs positiv. Die Nachfrage von Seiten der Unternehmen übersteigt nach wie vor das Angebot.

Für die Kantonsschule selber ergeben sich zahlreiche Synergien. Der Lehrkörper wurde mit Informatikspezialisten erweitert, was sich auch befruchtend auf die Informatikausbildung in den übrigen Abteilungen auswirkte.

Aufgrund dieser Erfahrungen hat der Regierungsrat der definitiven Einführung der Informatikmittelschule ab Schuljahr 2009/10 an der Kantonsschule Frauenfeld zugestimmt. Falls mehr als eine Klasse pro Jahr geführt wird, ist eine weitere Bewilligung notwendig.