Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse
 

Fachkundige Führungen statt freie Rundgänge

Zu Beginn der Saison, die von April bis Oktober dauert, übernimmt ein speziell ausgebildetes Team von Museumsführerinnen und Museumsführern die wichtige Aufgabe, das Napoleonmuseum und seine Hintergründe zu erläutern. Das Napoleonmuseum kommt so einem viel geäusserten Wunsch seiner Gäste nach und ersetzt den freien Rundgang durch fachkundige Führungen.

Nach dem Besucheraufkommen getaktet, starten während der Öffnungszeiten (täglich von 10 Uhr bis 17 Uhr) regelmässige Rundgänge, die im Eintrittspreis enthalten sind. Wer sich nach seiner Ankunft entschliesst, nicht gleich an der Führung teilzunehmen, hat die Möglichkeit, im Cinéma und/oder im Historischen Weinkeller (je nach Angebot) die Sonderausstellung(en) des Jahres zu besichtigen und sich dabei schon mit den Grundzügen der Arenenberger Geschichte vertraut zu machen.

Die anschliessende Führung durch das Schloss lässt keine Wünsche offen. Die Gäste erhalten auf allen vier Stockwerken sachkundige und spannende Erläuterungen, die dank des Führungsteams emotional und lebendig vermittelt werden. Nach dem Kauf des Tickets im Shop beginnt der Rundgang direkt im Museum und endet wieder im Shop. Dort erhalten die Gäste Tipps zu ihrem weiteren Arenenberg-Aufenthalt: für einen Besuch der Arenenberger Gartenwelt zum Beispiel, für die Einkehr ins Bistro Louis Napoléon oder für eine Schifffahrt auf dem Untersee. Im Shop gibt es natürlich jede Menge weiterführende Informationen und Souvenirs wie das exklusive Hortense-Taschenmesser. Auf Anfrage bietet das Napoleonmuseum zusätzlich für Gruppen Führungen in diversen Fremdsprachen an. Weitere Informationen unter www.napoleonmseum.tg.ch

Salon der Kaiserin im Schloss Arenenberg.
Salon der Kaiserin im Schloss Arenenberg.