Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse
 

Falsch verstandene Tierliebe

Bei der privaten Tierhaltung, die am vergangenen Donnerstag in Müllheim geräumt werden musste, wurden nebst weiteren Tieren auch 18 Katzen beschlagnahmt. Aufgrund des sehr schlechten Gesundheitszustandes und teils chronischen Erkrankungen mussten zehn Katzen euthanasiert werden. Die acht weiteren Katzen befinden sich zur Abklärung in medizinischer Obhut und werden anschliessend, sofern ansteckende Krankheiten ausgeschlossen werden können, an geeignete Orte abgegeben. Das Veterinäramt warnt vor falscher Tierliebe für Katzen aus dem Ausland.

Die zehn Katzen, die euthanasiert werden mussten, litten unter unheilbaren Krankheiten oder waren schwer verhaltensgestört. Die meisten der 18 lebend angetroffenen Katzen der privaten Tierhaltung in Müllheim stammen laut ihren Pässen aus dem Ausland – hauptsächlich aus Spanien und Weissrussland.

Das Veterinäramt rät dringend davon ab, Tiere aus dem Ausland in die Schweiz zu holen. Der Import von Katzen oder Hunden aus dem Ausland führt immer wieder zu Problemen. Die Tiere sind häufig schlecht bis gar nicht sozialisiert, da es sich in vielen Fällen um wilde Katzen handelt, die nicht als Haustiere gehalten werden können, bringen Krankheiten mit und haben grosse Mühe, sich an die Lebensbedingungen bei uns anzupassen.
               
Das Grundprinzip des Tierschutzrechtes ist die Eigenverantwortung. Mit über 2600 landwirtschaftlichen Betrieben im Kanton, rund 17‘000 Hundehaltern und einer unbekannten, aber deutlich höheren Anzahl an Katzen, kann das Veterinäramt aus ressourcentechnischen Gründen unmöglich sämtliche Tierhalter regelmässig kontrollieren.

Der Tierschutz ist nur ein Vollzugsbereich. Nebst dem Tierschutz ist das Veterinäramt ausserdem zuständig für die Lebensmittelhygiene in der landwirtschaftlichen Primärproduktion, die Fleischkontrolle, die Kontrolle der Schlachtbetriebe, den internationalen Tierverkehr mit Tieren und tierischen Produkten, die Tierseuchenbekämpfung und -prävention, die Überwachung des Tierarzneimitteleinsatzes, die Entsorgung von tierischen Nebenprodukten sowie die Aufsicht über die Veterinärberufe.

open positions