Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse
 

Unterstützung für Ostschweizer Kunstschaffen

Der Regierungsrat des Kantons Thurgau unterstützt die regionale Kunstausstellung «Heimspiel 2009 – Ostschweizer Kunstschaffen» mit einem Beitrag von 30 000 Franken aus dem Lotteriefonds. Die Ausstellung findet alle drei Jahre in St.Gallen statt.

Seit 1985 werden in St.Gallen jurierte Ausstellungen von Ostschweizer Kunstschaffenden präsentiert. Seit 1997 werden auch Thurgauer Künstlerinnen und Künstler eingeladen. Unter der Bezeichnung «Heimspiel – Ostschweizer Kunstschaffen SG/AR/AI/TG/FL» organisiert der Kanton St.Gallen alle drei Jahre eine regional verankerte «Leistungsschau», die einen Einblick in das aktuelle Schaffen im Bereich der Bildenden Kunst gibt.

Für die Heimspiel-Ausstellungen stellen sich namhafte Künstlerinnen und Künstler wie auch weniger bekannte Kunstschaffende aus der Ostschweiz einer Beurteilung durch eine Fachjury. Damit ergibt sich jeweils auch die Chance, dass ein Diskurs über das aktuelle Kunstschaffen geführt werden kann. Die beteiligten Kantone sowie das Fürstentum Liechtenstein werden in die Konzepterarbeitung, die Ausschreibung und die Jurierung einbezogen. Für den gesamten Anlass wird mit Gesamtkosten von 190 000 Franken gerechnet.

open positions