Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse
 

Regierungsrätin Komposch neu im Vorstand der Regierungskonferenz Militär, Zivilschutz und Feuerwehr

An der Jahresversammlung der Regierungskonferenz Militär, Zivilschutz und Feuerwehr (RK MZF) in Luzern ist Regierungsrätin Cornelia Komposch heute in den Vorstand gewählt worden.

Die RK MZF besteht aus den in den Kantonen für die Bereiche Militär, Zivilschutz und Feuerwehrwesen zuständigen Regierungsrätinnen und Regierungsräten. Sie koordiniert und behandelt politische, organisatorische, fachliche und finanzielle Fragen, die für die kantonalen Militärbelange, den Zivilschutz und das Feuerwehrwesen als öffentliche Aufgaben der Kantone und des Fürstentums Liechtenstein von gemeinsamem Interesse sind. Die RK MZF fördert die Zusammenarbeit der Kantone unter sich und mit dem Bund in den entsprechenden Gebieten und unterstützt alle Bemühungen zur Verankerung dieser sicherheitspolitischen Pfeiler in der Bevölkerung.

Der Vorstand unter dem Vorsitz des Tessiner Staatsrates Norman Gobbi besteht aus sechs Mitgliedern der Konferenz, dem Generalsekretär sowie den Vorsitzenden der drei Fachkonferenzen. Er vertritt die Konferenz nach aussen und insbesondere gegenüber dem Bund. Die Thurgauer Regierungsrätin Cornelia Komposch tritt im Vorstand die Nachfolge des kürzlich verstorbenen Innerrhoder Landesfähnrichs Martin Bürki an.