Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse
 

Strassenbauarbeiten im Gesamtbetrag von 3,79 Millionen Franken

Der Regierungsrat des Kantons Thurgau hat vier Arbeitsvergaben für Tiefbau- und Belagsarbeiten in Eschlikon, Frauenfeld und Kreuzlingen vergeben. Das gesamte Auftragsvolumen beläuft sich auf knapp vier Millionen Franken.

In Eschlikon weist der bestehende Fussgängerübergang bei der Post Sicherheitsmängel auf. Der Übergang wird deshalb aufgehoben und eine neue Fussgängerschutzinsel erstellt. Zudem werden die sichtbehindernden Längsparkplätze entlang der Bahnhofstrasse aufgehoben und der frei werdende Raum für die Anpassung des Querschnitts genutzt. Der Auftrag für diese Arbeiten geht zum Betrag von 174 000 Franken an die Firma Toldo, Strassen- und Tiefbau AG, Rickenbach bei Wil.

In Frauenfeld wird der Knotenbereich St. Gallerstrasse/Marktstrasse erneuert. Dieser Bereich wurde bezüglich Leistungsfähigkeit und Verkehrssicherheit überprüft und verschiedenen Verbesserungen ins Auge gefasst. So wird die bestehende Lichtsignalanlage ersetzt, weil sie störungsanfällig ist. Die Einspurstrecken auf allen Ästen werden optimiert und die Verhältnisse für den Velo- und Fussgängerverkehr verbessert. Bei der Haltestelle der Frauenfeld-Wil-Bahn wird das Abstellgleis zurückgebaut und damit für die Optimierung der Kreuzung Platz geschaffen. Die entsprechenden Arbeiten werden zum Betrag von 1,87 Millionen Franken von der Firma Convia Bau AG, Frauenfeld, ausgeführt.

Auf der Seetalstrasse in Kreuzlingen zwischen Seepark und Ziilkreisel werden sehr hohe Verkehrsfrequenzen registriert. Die Zufahrt in den Ziilkreisel von Norden ist stark behindert und die Fahrplanstabilität der Busse nicht mehr gewährleistet. Eine neu angelegte Busspur wird die Verhältnisse erheblich verbessern. Zudem werden eine Linksabbiegespur zur Rütistrasse gebaut, Verbesserungen der Fussgängerquerungen und durchgängige Radstreifen realisiert. Diese Arbeiten führt die Firma Hüppi AG, Kreuzlingen, zum Betrag von 1,14 Millionen Franken aus.
Ein weiteres Projekt betrifft die Lärmschutzmassnahmen entlang der Hafenstrasse und Seetalstrasse in Kreuzlingen. Die jetzige vierte Etappe bildet den Schlusspunkt des Projekts Lärmschutz in diesem stark belasteten Strassenabschnitt. Verschiedene Liegenschaften und ihre Bewohnerinnen und Bewohner werden mit Lärmschutzwänden wirksam geschützt. Diese Lärmschutzwände werden zum Betrag von 600 000 Franken von der Firma Anliker AG Bauunternehmung, Emmenbrücke, erstellt.

open positions