Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse
 

Archäologische Grabung in Unter-Eschenz – Unterbruch der Führungen

Seit September dieses Jahres führt das Amt für Archäologie des Kantons Thurgau im Zentrum von Unter-Eschenz wieder eine Ausgrabung durch. Aus technischen Gründen können die wöchentlichen Führungen auf der Grabung erst wieder im Januar 2011 angeboten werden.

Die Grabungsflächen liegen im Gebiet des ehemaligen Dorfplatzes. Im obersten Bereich konnten die Fundamente des auf alten Vermessungsplänen zu erkennenden Gasthofs Raben oder Krähen freigelegt werden. Gemäss historischer Überlieferung wurde das Gebäude bereits im 18. Jahrhundert abgebrochen. Darunter sind Reste von Gebäuden des römischen Tasgetium im Boden erhalten. Bislang konnten Mörtel- und Lehmböden, aber auch Feuerstellen, Gruben oder Wasserkanäle im Bereich von mehreren Wohnbauten untersucht werden.
 
In den nächsten Wochen wird die Grabungsfläche erweitert und ist daher schlecht zugänglich. Die öffentliche Grabungsbesichtigungen für interessierte Besucherinnen und Besuchern, die bis jetzt jeden Mittwoch durchgeführt wurden, können erst ab 5. Januar 2011 wieder stattfinden. Weitere Informationen zum römischen Eschenz sind zu finden auf der Homepage www.archaeologie.ch. Die Funde sind im Museum für Archäologie in Frauenfeld ausgestellt.