Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse
 

Der Waffenplatz Frauenfeld soll weiter auch zivil genutzt werden können

Der Regierungsrat des Kantons Thurgau stellt bei der Überarbeitung des Sachplans Militär beim Waffenplatz Frauenfeld keine Widersprüche zum kantonalen Richtplan fest. Er fordert aber, dass die zivile Mitbenützung auch künftig sichergestellt wird.

Ausgehend vom Programmteil des Sachplans Militär wird der Objektteil mit den spezifischen Festlegungen für die einzelnen militärischen Standorte serienweise überarbeitet. Die erste Objektserie umfasst zwölf Standorte, unter anderem den Waffenplatz Frauenfeld. Wie der Regierungsrat in seiner Vernehmlassungsantwort an das Eidgenössische Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport schreibt, hat er grundsätzlich keine Widersprüche zum kantonalen Richtplan festgestellt. Auch die vorgesehene Abgabe der Areale Stadtkaserne, Zeughaus und MWD-Center im Baurecht an die Stadt Frauenfeld wird begrüsst.

In seiner Antwort weist der Regierungsrat aber darauf hin, dass der Perimeter Waffenplatz Frauenfeld grossmehrheitlich in einem Gebiet mit Vernetzungsfunktion sowie in einem Gebiet mit Vorrang Landwirtschaft liegt. Diese Gegebenheiten müssten beim Bau von neuen und bei der Renovation von bestehenden Bauten und Anlagen berücksichtigt werden. Er fordert daher eine entsprechende Ergänzung im Objektblatt. Ausserdem befinde sich auf dem Waffenplatz die Grundwasserschutzzone der Grundwasserversorgung «Wuhr» der Werkbetriebe Frauenfeld. Dieser Umstand sei bei der Erstellung des Sachplans zu berücksichtigen. «Es ist nicht ersichtlich, ob diese Koordination erfolgt ist», schreibt der Regierungsrat.

Zuletzt fordert der Regierungsrat, dass die Möglichkeit zur zivilen Mitbenützung des Waffenplatzes Frauenfeld (Grossanläse, lokale Sportvereine, Sportveranstaltungen etc.) auch künftig sichergestellt wird. Die zivile Mitbenützung müsse daher bei den Festlegungen beziehungsweise bei den Erläuterungen aufgeführt werden.

Vernehmlassungsantwort Sachplan Mitlitär [pdf, 198 KB]