Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse
 

Schweizerische Steuerkonferenz tagte im Thurgau

Zentrales Thema der Jahresversammlung der Schweizerischen Steuerkonferenz (SSK) in Ermatingen war die Wahl des Waadtländers Philippe Maillard zum neuen Präsidenten. Er tritt die Nachfolge des Berners Bruno Knüsel an. Regierungsrat Bernhard Koch, Chef des Departementes für Finanzen und Soziales, überbrachte die Grussadresse der Thurgauer Regierung.

Am 23. und 24. September 2010 fand im Seminarzentrum Wolfsberg ob Ermatingen die 92. Jahresversammlung der Schweizerischen Steuerkonferenz statt. Der abtretende Präsident Bruno Knüsel begrüsste Vertreter der Steuerverwaltungen der 26 Kantone, der eidgenössischen Steuerverwaltung, der liechtensteinischen Steuerbehörde als ständige Gäste sowie Vertreter aus der Steuerrechtswissenschaft. In seiner Grussadresse auf französisch und deutsch brachte Regierungsrat Bernhard Koch den Teilnehmerinnen und Teilnehmern den Thurgau auf sympathische Art näher und würdigte die Arbeit der SSK mit den Worten: «Der Thurgauer Regierungsrat weiss um die Bedeutung Ihrer Arbeit mit Blick auf eine einheitliche Rechtsanwendung, mit Blick auf die Auslegung von Gesetzeslücken und mit Blick auf die Steuerharmonisierung.»
 
Als wichtigstes statutarisches Traktandum stand die Wahl des Vorstands sowie des Präsidiums an. Der Vorstand wurde in seiner bisherigen Zusammensetzung bestätigt. Als neuer Präsident wurde Philippe Maillard, Amtsvorsteher der Steuerverwaltung Kanton Waadt, gewählt. Der abtretende Präsident, Bruno Knüsel, wurde unter Dank für seinen grossen Einsatz während seiner siebenjährigen Amtsdauer verabschiedet. In die Amtsperiode von Bruno Knüsel fallen unter anderem die schweizweite Einführung des neuen Lohnausweises sowie die Implementierung eines einheitlichen Modullehrganges für Steuerfachleute.
 
Die Teilnehmenden wurden unter anderem auch über aktuelle steuerliche «Baustellen» orientiert. Die Jahresversammlung wurde mit einem Referat von Professor Oliver Gassmann von der Universität St. Gallen (HSG) über das Innovationsmanagement in der öffentlichen Verwaltung abgerundet.
 
Steuerkonferenz 2010
Der Vorstand der Schweizerischen Steuerkonferenz an der Jahresversammlung im Schloss Wolfsberg mit Jakob Rütsche, Chef Steuerverwaltung Kanton Thurgau (3.v.l.).

open positions