Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse
 

Der östliche Schlosspark Arenenberg lebt wieder auf

Die Stiftung Napoleon III will den Ostteil des Landschaftsparks auf dem Arenenberg wiederherstellen. Mit einer grossen Sammelaktion hat sie im vergangenen Jahr das entsprechende Geld zusammengetragen. Nun werden die Planungsarbeiten in Angriff genommen. Der Regierungsrat hat beschlossen, die Planungs- und Bauarbeiten mit einem Betrag von 100 000 Franken zu unterstützen.

Die Stiftung Napoleon III wurde 1998 mit dem Zweck gegründet, zur Wiederbelebung des kaiserlichen Erbes am Bodensee beizutragen. Dabei konzentriert sie sich vor allem auf die Wiederherstellung des im Laufe des 19. Jahrhunderts angelegten Landschaftsparks des Schlossgutes Arenenberg. 2008 konnte der zentrale Teil des Schlossparks dank der Stiftung und mit Unterstützung des Kantons Thurgau, des Bundes und von Sponsoren rekonstruiert und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

Nun setzt sich die Stiftung Napoleon III für die Wiederherstellung und Sanierung des östlichen Schlossparks ein. Sie hat im vergangenen Jahr das nötige Geld gesammelt und plant jetzt in Zusammenarbeit mit dem kantonalen Hochbauamt, dem Napoleonmuseum und dem Bildungs- und Beratungszentrum Arenenberg die entsprechenden Bauarbeiten. Der Kanton Thurgau als Eigentümer des rekonstruierten historischen Landschaftsparks beteiligt sich an den Planungs- und Bauleistungen unter der Bauherrschaft der Stiftung mit 100 000 Franken. Dies hat der Regierungsrat beschlossen. 

Bei der Wiederherstellung des Ostteils sind attraktive Wegverbindungen vom Schlosspark zum Seeuferweg über die Serpentine sowie der Anschluss an den Fussweg Ermatingen über die rekonstruierte historische Brücke geplant. Damit erhält die Gesamtanlage Arenenberg ihr ursprüngliches Gesicht zurück und erfährt eine weitere Aufwertung. Der Baubeginn ist im Moment noch offen.