Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse
 

Arbeiten im Thurgau: «Leben statt pendeln»

Die Offensive «Leben statt pendeln» sorgte im Frühling auf Bahnhofplätzen im Thurgau bei ÖV-Pendlerinnen und -Pendlern für Aufsehen. In einem hippen London-Bus sassen Vertreterinnen und Vertreter von Thurgauer Unternehmen, die mit spontanen Karriere-Blitzgesprächen interessierten Personen die Vorzüge einer Anstellung im Kanton Thurgau aufzeigten. Nun startet «Leben statt pendeln» die zweite Phase und fokussiert sich auf pendelnde Autofahrerinnen und Autofahrer.

Tausende Thurgauerinnen und Thurgauer pendeln täglich für die Arbeit in umliegende Kantone. Mit «Leben statt pendeln» möchte das Amt für Wirtschaft und Arbeit diese Pendlerinnen und Pendler zurück in den Thurgau holen. Laut Amtsleiter Daniel Wessner will man sie mittels Offensive einerseits auf die attraktiven Jobs im Wohnkanton Thurgau aufmerksam machen und ihnen andererseits die Chance auf mehr Zeit für Familie, Freunde und Freizeit bieten.

Genug im Stau gestanden

Während den ÖV-Nutzern die Vorteile eines Arbeitsplatzes im Thurgau bereits vor einem halben Jahr erfolgreich aufgezeigt wurden, sind nun die Automobilisten an der Reihe. Die Nordumfahrung Zürich-Winterthur, die A1 von Winterthur nach St. Gallen und der Gubrist-Tunnel gehören zu den meistbefahrenen Strassenabschnitten in der Schweiz. Fast täglich stehen dort Autofahrerinnen und Autofahrer im Stau. „Das sind Stunden, die man viel sinnvoller nutzen könnte - etwa bei einem gemeinsamen Essen mit Freunden, der Familie oder einer Velotour,“ betont Daniel Wessner und ergänzt: „Ein Job im Thurgau ist nicht nur spannend, sondern ermöglicht auch mehr Freizeit – getreu dem Motto «Leben statt pendeln».“

Persönliche Überraschung

Aktuell erinnern Plakate an Autobahnzufahrten und kantonsübergreifenden Strassen die Pendlerinnen und Pendler an ihre Optimierungsmöglichkeiten bezüglich Work-Live-Balance. An bestimmten Tankstellen werden die Automobilisten ebenfalls mit der Botschaft «Leben statt pendeln» abgeholt. Und eine persönliche Überraschung erwartet die im Fokus stehenden Thurgauerinnen und Thurgauer in den nächsten Tagen auf Park and Ride-Plätzen. Daniel Wessner geht wiederum von einer positiven Resonanz aus. Er ist überzeugt, dass mittelfristig einige Pendlerinnen und Pendler den Thurgau künftig nicht nur als Wohn-, sondern auch als Arbeitskanton wählen werden. Wer für diesen Schritt offen ist, findet auf dem Jobportal karriere-thurgau.ch möglicherweise gleich seinen Traumjob.

«Leben statt pendeln» startet die zweite Offensive, um Pendlerinnen und Pendler im Thurgau zu behalten

«Leben statt pendeln» startet die zweite Offensive, um Pendlerinnen und Pendler im Thurgau zu behalten
«Leben statt pendeln» startet die zweite Offensive, um Pendlerinnen und Pendler im Thurgau zu behalten.

Karriere-thurgau.ch - Stellen, so vielfältig wie Sie.

Qualifizierte Arbeitskräfte für den Arbeitsstandort Thurgau begeistern und zurückgewinnen - das ist das Ziel der Marketing-Offensive «Leben statt pendeln». Das Job-Portal karriere-thurgau.ch bildet dabei die Basis. Interessierte Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer erhalten online einen ganzheitlichen Blick auf den Werkplatz Thurgau beziehungsweise auf die offenen Stellen im Kanton. «karriere-thurgau.ch» schafft insbesondere auch für Thurgauer Unternehmen einen Mehrwert, denn ihre Stellenangebote werden schnell und kostenlos veröffentlicht.

 

open positions