Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse
 

«Tell» schoss auf Thurgauer Apfel

Am Thurgauer Tag anlässlich der Tell Freilichtspiele in Interlaken zeigte sich der Thurgau einmal mehr ausserkantonal von seiner sympathischsten Seite.

Angeführt von Grossratspräsident Walter Hugentobler, Regierungspräsident Jakob Stark und der Thurgauer Apfelkönigin Corinne Oertig reiste am vergangenen Samstag eine 40-köpfige Thurgauer Delegation nach Interlaken an die Tell Freilichtspiele. Im Rahmen des Thurgauer Tages präsentierte sich Thurgau Tourismus und der Thurgauer Obstbauverband (Fachgruppe Verband Thurgauer Landwirtschaft) in Interlaken. In seinem Grusswort bekannte Jakob Stark, dass die Thurgauerinnen und Thurgauer beim berühmten Apfelschuss immer auch gemischte Gefühle haben. Denn der Thurgau sei der Kanton mit der grössten Apfelproduktion der Schweiz. Jeder dritte Apfel der in der Schweiz gegessen wird, stammt aus dem Thurgau. Jeder zweite Liter Apfelsaft stammt von Thurgauer Obstbäumen. Stark lud die Festspielbesucher ein, ein leckeres Thurgauer Apfelküchlein zu geniessen.
 
Auch Walter Hugentobler bekannte, dass er beim berühmten Apfelschuss persönlich betroffen sei; werde doch die Frucht auf Walterlis Kopf platziert. Unterdessen sei er, Walter Hugentobler, zwar ein ausgewachsener Walter, doch könne er sich vorstellen wie es seinem jüngern Namensvetter ergehe, wenn der Armbrustpfeil auf ihn zuschnelle. Der Grossratspräsident gab aber der Freude Ausdruck, dass sich der Thurgau bei den Tell Freilichtspielen präsentieren konnte. Gratiswerbung gab’s während der Aufführung als Gessler Willhelm Tell den «Thurgauer Apfel» für den Apfelschuss übergab.
 
Zufrieden zeigte sich auch Kantonsrat Christoph Tobler, Präsident Thurgau Tourismus. Mit wenig Geld habe der Thurgau in der Berner Oberländer Touristenmetropole auf sich aufmerksam machen können. Er beobachtete wie die Festspielbesucher nach der Vorstellung mit Freude einen der 1500 Thurgauer Äpfel entgegen nahmen. Walter Dietrich, Statthalter Interlaken-Oberhasli, sprach von einem professionellen und sympathischen Auftritt der Thurgauer. Dietrich wird bereits am kommenden Wochenende am Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest im Thurgau anzutreffen sein.
 
Grossratspräsident Walter Hugentobler mit Weibelin Verena Schneiter
Grossratspräsident Walter Hugentobler mit Weibelin Verena Schneiter.

Strahlend nimmt Grossratspräsident Walter Hugentobler aus den Händen der Apfelkönigin Corinne Oertig einen Thurgauer Apfel entgegen
Strahlend nimmt Grossratspräsident Walter Hugentobler aus den Händen der Apfelkönigin Corinne Oertig einen Thurgauer Apfel entgegen.

«Willhelm Tell» mit der Apfelkönigin Corinne Oertig, Regierungspräsident Jakob Stark und der Weibelin Verena Schneiter
Auf dem Marsch durch die hohle Gasse (v. l.): «Willhelm Tell» mit der Apfelkönigin Corinne Oertig, Regierungspräsident Jakob Stark und der Weibelin Verena Schneiter.

«Willhelm Tell» mit der Apfelkönigin Corinne Oertig, Regierungspräsident Jakob Stark und der Weibelin Verena Schneiter
«Willhelm Tell» mit der Apfelkönigin Corinne Oertig, Regierungspräsident Jakob Stark und der Weibelin Verena Schneiter.

Die Apfelkönigin Corinne Oertig übergibt «Willhelm Tell» den Thurgauer Apfel
Die Apfelkönigin Corinne Oertig übergibt «Willhelm Tell» den Thurgauer Apfel.

Stolz präsentierte «Willhelm Tell» den Thurgauer Apfel für den Apfelschuss
Stolz präsentierte «Willhelm Tell» den Thurgauer Apfel für den Apfelschuss.

Den Gästen wurden Thurgauer Apfelküchlein angeboten  Den Gästen wurden Thurgauer Apfelküchlein angeboten
Den Gästen wurden Thurgauer Apfelküchlein angeboten.