Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse
 

Schalter der kantonalen Verwaltung ab Montag wieder offen

Ab dem kommenden Montag, 11. Mai 2020, sind die Schalter der kantonalen Verwaltung wieder flächendeckend geöffnet. Dabei gelten Schutzkonzepte, um die Hygiene- und Abstandsregeln weiterhin strikt einzuhalten. Gleiches gilt auch für die kantonalen Museen, die ihren Betrieb wieder aufnehmen.

Der Bundesrat hat beschlossen, die Massnahmen im Kampf gegen die Verbreitung des Coronavirus schrittweise zu lockern. In Anlehnung an diese Strategie hat der Regierungsrat entschieden, dass alle Schalter der kantonalen Verwaltung ab dem kommenden Montag, 11. Mai 2020, wieder geöffnet werden. Die Ämter und Betriebe mit Publikumsverkehr oder Tätigkeiten vor Ort mit Kundenkontakt wurden aufgefordert, in Anlehnung an die Empfehlungen des Bundesamts für Gesundheit (BAG) abgestimmt auf ihre Verhältnisse (Räumlichkeiten/Kundschaft/Personal etc.) geeignete Präventions- und Schutzmassnahmen zu ergreifen. Sie müssen ein Schutzkonzept erstellen, welches das Infektionsrisiko für Kundschaft und Angestellte minimiert, dazu gehören Kunststoffglasscheiben/Stellwände, Stelen/Bänder zwecks Gewährleistung der Distanz, Hinweisschilder mit Abstandsregeln, Desinfektionsmittel für Händedesinfektion, Schutzmasken, Gestaltung Eingangs- und Ausgangsbereich, Einlasssysteme/elektronische Zutrittskontrollen, regelmässige Reinigung von Türgriffen, Touchscreens oder Schalteroberflächen.

Weiterhin gilt, dass die Empfehlungen des BAG betreffend Hygiene und Abstandhalten in jedem Fall strikt einzuhalten sind, und es soll insbesondere die Anzahl der anwesenden Personen limitiert werden. Dienstleistungen gegenüber Kundschaft mit erkennbaren Krankheitssymptomen müssen abgelehnt oder vertagt werden.

«Thurgauer Köpfe» ab dem 6. Juni 2020

Auch die Museen dürfen gemäss der Strategie des Bundesrates ab dem 11. Mai 2020 wieder öffnen. Sie Museen müssen ebenfalls ein Schutzkonzept erarbeiten. Das Kunst- und Ittinger Museum nimmt den Betrieb am 11. Mai 2020 wieder auf. Das Naturmuseum, das Historische Museum, das Museum für Archäologie und das Napoleonmuseum öffnen am 12. Mai 2020 wieder ihre Türen. In allen Museen gelten die üblichen Öffnungszeiten.

Die für diesen Frühling geplante Sonderausstellung «Thurgauer Köpfe», ein gemeinsames Projekt der sechs kantonalen Museen, beginnt in allen Museen am Samstag, 6. Juni 2020. Informationen zu den einzelnen Sonderausstellungen in den Museen oder über die Veranstaltungen werden auf www.museenthurgau.ch veröffentlicht.

Kantonsbibliothek ab dem 25. Mai geöffnet

Die Kantonsbibliothek hat die Schliessungszeit dazu genutzt, um im Freihandbereich bauliche Optimierungsmassnahmen vorzunehmen. Da diese noch nicht abgeschlossen sind, wird die Kantonsbibliothek ab dem 25. Mai 2020 schrittweise wieder geöffnet. Der Bibliotheksbetrieb wird aufgrund der Vorgaben des Bundesrates nur reduziert wieder aufgenommen. Sicher ist, dass beispielsweise der Lesesaal und die Cafeteria bis auf Weiteres geschlossen bleiben müssen. Ein Bibliotheksbesuch soll so kurz wie möglich gehalten werden.

Schulsportplätze können wieder genutzt werden

In seiner Covid-19-Verordnung 2 hat der Bundesrat in der vergangenen Woche überdies Änderungen im Sportbereich beschlossen. Ab dem 11. Mai 2020 gilt insbesondere, dass Sportaktivitäten ohne Körperkontakt von Einzelpersonen und in Gruppen bis zu fünf Personen erlaubt sind. Damit ist unter gewissen Voraussetzungen auch wieder die externe Nutzung von schulischen und weiteren Sportanlagen durch Vereine möglich, sofern der Betreiber der Sportanlage (Schulgemeinde, Mittel-, Berufsfachschule, Politische Gemeinde, weitere) sein Einverständnis dazu gibt und Schutzkonzepte der Betreiber und Nutzer (Vereine) vorhanden sind. Das Departement für Erziehung und Kultur hat entsprechend das Verbot der externen Nutzung von Schulinfrastruktur (Sportplätze, Turnhallen und Schulräume) für Freizeit- und Vereinsaktivitäten im Sportbereich aufgehoben.