Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse
 

Kanton Thurgau erhält den «Goldenen Stecker»

Der «Goldene Stecker» ist der nationale Anerkennungspreis für eine fortschrittliche Mobilitätspolitik. Verliehen wird er Kantonen, Städten und Gemeinden, die sich vorbildhaft für die Entwicklung der Elektromobilität einsetzen. Dieses Jahr durfte der Kanton Thurgau die Auszeichnung entgegennehmen.

Der Schweizer Elektromobilitätsverband Swiss eMobility vergibt jährlich den «Goldenen Stecker». Mit diesem Anerkennungspreis würdigt er Kantone, Städte oder Gemeinden, die bestmögliche Rahmenbedingungen zugunsten der Entwicklung der Elektromobilität schaffen. In diesem Jahr hat der Kanton Thurgau die Jury mit seinem gut abgestimmten Förderprogramm überzeugt. Der Kanton Thurgau unterstützt Elektrofahrzeuge sowie Ladeinfrastruktur und baut sein Förderprogramm auf der Nutzung von ausschliesslich erneuerbarem Strom auf. Dies zeigt sich etwa in der Auszahlung eines zusätzlichen Bonus für die Installation von Photovoltaikanlagen. Denn nur, wenn Elektrofahrzeuge mit erneuerbarem Strom betrieben werden, kommen die Vorteile bezüglich des Klimaschutzes voll zum Tragen. 

Am meisten Elektromobile bei Neuzulassungen

Als weitere wichtige Massnahme prägt die Sensibilisierung der Bevölkerung mit Erlebnistagen rund um umweltfreundliche Mobilität die Thurgauer Energie Strategie. Ebenso gehört die Vorbildfunktion des Kantons dazu. Verschiedene Ämter der kantonalen Verwaltung haben bereits Elektrofahrzeuge im Einsatz. Die kantonalen Gebäude werden ausserdem mit Ladestationen ausgerüstet, um mit optimaler Infrastruktur am Arbeitsplatz Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur privaten Nutzung von Elektrofahrzeugen zu motivieren. Die Förderpolitik zeigt Wirkung. Dies wurde auch von der Jury des «Goldenen Steckers» lobend festgehalten. Seit der Lancierung des Förderprogramms Anfang 2019 ist der Anteil Elektroautos von 2 auf 8.3 Prozent angestiegen. Der Kanton Thurgau hat damit von allen Kantonen in der Schweiz die höchste Rate an Neuzulassungen von batterie-elektrischen Personenwagen. 

Für Regierungsrat Walter Schönholzer ist der «Goldene Stecker» eine Bestätigung für die Thurgauer Strategie zur Förderung der Elektromobilität. Er freut sich über die Anerkennung und betont, dass der Dank für diese Auszeichnung der Thurgauer Bevölkerung gebührt, da ohne aufgeschlossene und verantwortungsvolle Autokäufer eine Reduktion des CO2-Ausstosses nicht gelingen kann. Informationen zum Thurgauer Förderprogramm sind auf www.energie.tg.ch > Förderprogramm zu finden.