Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse
 

Regierungsrat erteilt Projektauftrag für die Thurgauer Klimastrategie

Der Regierungsrat des Kantons Thurgau hat den Projektauftrag «Erarbeitung der Thurgauer Klimastrategie» genehmigt. Die Strategie soll die Bereiche Klimaschutz und Klimaanpassung umfassen und es werden konkrete Massnahmen im Aktionsplan Klima definiert. Bei der Umsetzung der Strategie sollen dann auch die Gemeinden, die Verbände, die Bevölkerung und die Wirtschaft einbezogen werden.

Der Klimawandel stellt eines der wichtigsten Themen von Politik und Gesellschaft dar. Seine Auswirkungen zeigen sich auf regionaler und lokaler Ebene und müssen so auch als eine gesamtgesellschaftliche Herausforderung gemeistert werden. Wirtschaft, Politik, Verwaltung und Private sind daher auch im Kanton Thurgau gefordert. Der Regierungsrat hat in seinen Zielen der Legislaturperiode 2020–2024 die Erstellung eines kantonalen Aktionsplans Klima festgelegt, mit der die Herausforderungen auf Ebene Kanton angegangen werden. In einem ersten Schritt wird die Thurgauer Klimastrategie erarbeitet, der Regierungsrat hat dazu den Projektauftrag «Erarbeitung der Thurgauer Klimastrategie» genehmigt. Die Strategie umfasst die Bereiche Klimaschutz (Reduktion der Treibhausgasemissionen) und Klimaanpassung (Anpassung an veränderte Klimabedingungen). Die zu erarbeitende Klimastrategie bezieht sich auf viele bereits bestehende sowie geplante Aktivitäten des Kantons Thurgau und macht diese interdisziplinär sichtbar. Sie orientiert sich an den Klimazielen des Bundes und berücksichtigt nationale und internationale Vorgaben. Durch die Zusammenarbeit mit dem Bund und anderen Kantonen werden Synergien genutzt.

Im Jahr 2012 nahm der Regierungsrat den Grundlagenbericht «Anpassung an die Klimaänderung im Kanton Thurgau» zur Kenntnis. Für die Erarbeitung der Klimastrategie wird dieser Bericht auf seine Aktualität überprüft, ergänzt und optimiert. Zusätzlich wird der aktuelle Stand im Bereich Klimaschutz im Kanton Thurgau erhoben. Die bereits bestehenden und geplanten Aktivitäten der Thurgauer Ämter werden ebenfalls in die neue Strategie aufgenommen und machen diese interdisziplinär sichtbar. Es ist geplant, dass im April 2022 diese ganzheitliche Klimastrategie verabschiedet wird und anschliessend bestehende und neue Massnahmen im Rahmen des Aktionsplanes Klima erarbeitet und umgesetzt werden.

Mit der Entwicklung der Thurgauer Klimastrategie nimmt auch die kantonale Verwaltung eine Vorbildfunktion ein und berücksichtigt die Klimaänderungen systematisch in ihren Tätigkeiten und langfristigen Planungen. Bei der Umsetzung der Strategie und der anschliessenden Erarbeitung der Aktionspläne werden auch die Gemeinden, die Verbände, die Bevölkerung und die Wirtschaft aktiv miteinbezogen.