Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse
 

Priska Sieber wird neue Rektorin der PHTG

Der Schulrat der Pädagogischen Hochschule Thurgau (PHTG) hat Prof. Dr. Priska Sieber einstimmig zur neuen Rektorin gewählt. Sie wird per 1. Februar 2012 die Nachfolge des Gründungsrektors Prof. Dr. Ernst Preisig antreten, der auf diesen Zeitpunkt in den Ruhestand wechselt.

Priska Sieber, Bürgerin von Widnau SG, ist in Regensdorf aufgewachsen. Nach der Matura Typus C am Gymnasium Zürich-Oerlikon absolvierte sie zunächst einen Kaufmännischen Bildungsgang an der Kaderschule Zürich. Während ihres anschliessenden Sekundarlehrerstudiums an der Universität Zürich arbeitete sie als Kreditsachbearbeiterin bei einer Schweizer Bank.
 
Von 1992 bis 1999 sammelte Priska Sieber wertvolle Berufserfahrungen als Sekundarlehrerin im naturwissenschaftlichen Fächerprofil (phil. ll). Berufsbegleitend absolvierte sie ein Studium der Pädagogik, Soziologie und Ethnologie an der Universität Zürich. Von 1999 bis 2003 arbeitete sie in Teilzeit bei der Stiftung für Bildung und Entwicklung, der nationalen Fachstelle für globales Lernen, und auf Projektbasis beim Forschungsbereich für Schulqualität und Schulentwicklung der Universität Zürich. 2005 promovierte sie mit einer Dissertation in Pädagogik und Sonderpädagogik.
 
Ab 2002 wirkte Priska Sieber als eine der ersten Mitarbeitenden beim Aufbau der Pädagogischen Hochschule Zentralschweiz am Standort Zug mit. Diese Hochschule entstand im gleichen Zeitraum wie die PHTG. Priska Sieber war als stellvertretende Leiterin und Dozentin mit Schwerpunkt in Forschung und Entwicklung am Institut für internationale Zusammenarbeit in Bildungsfragen unter anderem verantwortlich für Einsätze in der internationalen Zusammenarbeit, für Forschungsprojekte und für die Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern.
 
Priska Sieber ist dank ihrer vielseitigen beruflichen Tätigkeit in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung in der schweizerischen Bildungslandschaft hervorragend vernetzt. Als Expertin und Beraterin ist sie in zahlreichen Entwicklungs- und Forschungsprojekten tätig. Darüber hinaus engagiert sie sich in verschiedenen nationalen und internationalen Fachkommissionen.
 
In ihrer neuen Aufgabe als Rektorin wird Priska Sieber die erfolgreiche Aufbauarbeit ihres Vorgängers Ernst Preisig zielgerichtet weiterführen. Sie identifiziert sich mit der Strategie des Schulrats und der Schulleitung, namentlich die Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen mit einem starken Praxisbezug zu profilieren und die PHTG über ihr Angebot als eigenständige Hochschule im Bodenseeraum weiter zu etablieren. Neben der Pflege guter Kontakte mit den Thurgauer Schulen ist ihr die Fortführung der Zusammenarbeit mit der Universität Konstanz ebenso ein Anliegen wie der Ausbau des Netzwerkes mit den umliegenden Pädagogischen Hochschulen.
 
Priska Sieber ist 47 Jahre alt und lebt mit ihrem langjährigen Partner in Zürich. Sie wird ihren Wohnsitz in den Thurgau verlegen.
 
Schulrat und Schulleitung freuen sich auf die Zusammenarbeit mit der neuen Rektorin und wünschen ihr im Kanton Thurgau viel Erfolg und persönliche Befriedigung in ihrer verantwortungsvollen Führungsaufgabe.

Priska Sieber