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OLS soll Langrickenbach nördlich umfahren

Geht die Bodensee-Thurtalstrasse (BTS) dereinst in Betrieb, ist auf der sogenann-ten Oberlandstrasse (OLS) zwischen Kreuzlingen und Amriswil mit deutlichem Mehrverkehr zu rechnen. Der kantonale Richtplan sieht daher bei einem Ver-kehrsaufkommen von mehr als 10'000 Fahrzeugen pro Tag einen entsprechenden Ausbau der betroffenen Strassenverbindung vor. Kernstück des Ausbaus wird eine Umfahrung der Gemeinde Langrickenbach sein, wobei bislang eine nördli-che und eine südliche Variante diskutiert wurden. Auf der Grundlage verschiede-ner Abklärungen und Gespräche hat der Regierungsrat nun entschieden, mit der nächsten Richtplanrevision eine nördliche Linienführung zu fixieren.

Derzeit werden für die beiden im kantonalen Richtplan enthaltenen strategischen Strassenbauvorhaben BTS und OLS die konkreten Linienführungen optimiert. Auf dem Trassee der OLS bestehen dabei insbesondere bei der Wahl der Streckenführung für die vorgesehene Umfahrung der Gemeinde Langrickenbach Konfliktpunkte. Während die Gemeinde Langrickenbach immer eine nördliche Streckenführung befürwortete, hatte die Nachbargemeinde Altnau für eine Südvariante plädiert. Während die Südvariante zu Eingriffen in die Siedlungsstruktur, das Naherholungsgebiet und die landwirtschaftliche Bewirtschaftungsstrukturen der Gemeinde Langrickenbach führt, würde eine nördliche Linienführung ein Gebiet mit Vorrang Landschaft durchschneiden. Altnau befürchtet zudem negative Auswirkungen auf die Verkehrsbelastung im Dorf. Zwischenzeitlich liegen die Resultate verschiedener Abklärungen, insbesondere auch einer Vergleichsstudie nach den Nachhaltigkeitskriterien des Bundes (NISTRA) vor. Allerdings lassen auch die vorliegenden Daten keinen eindeutigen Variantenentscheid zu.

Das federführende Departement für Bau und Umwelt hat auf der Grundlage der gewon-nenen Fakten verschiedene Gespräche mit den betroffenen Gemeinden geführt und die einzelnen Aspekte an einer Versammlung diskutiert. Nach eingehender Abwägung der verschiedenen Interessen hat der Regierungsrat nun entschieden, mit der anstehenden Teilrevision des kantonalen Richtplans eine nördliche Variante der Umfahrung Langrickenbach im kantonalen Richtplan zu fixieren. Dabei ist eine leicht nach Süden ver-schobene Linienführung vorgesehen, die vollständig ausserhalb des sogenannten Vernetzungsgebietes und weitgehend auf Gemeindegebiet von Langrickenbach liegen wird. Ein allfälliger Anschluss der Herrenhoferstrasse an die OLS soll zudem nur dann realisiert werden, wenn die Gemeinde Altnau zustimmt. Der Regierungsrat ist überzeugt, dass damit den berechtigten Anliegen der Gemeinde Langrickenbach entsprochen werden kann und gleichzeitig die negativen Auswirkungen auf die Landschaft und die Gemeinde Altnau minimiert werden können.


Plan der vorgesehenen OLS-Linienführung im Bereich der Gemeinden Langrickenbach und Altnau.
Kartenlegende:
schwarz = bestehende Kantonsstrassen
magenta = Gemeindegrenzen
rot = neue Strasse (OLS)
rot gestrichelt = Tunnel OLS