Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse
 

Thurgauer Stimmvolk sagt Ja zum Asylgesetz und Nein zur Volkswahl des Bundesrates

Die Stimmberechtigten des Kantons Thurgau haben am Sonntag, 9. Juni 2013, zu zwei eidgenössischen Vorlagen einmal Ja und einmal Nein in die Urne gelegt. Die dringlichen Änderungen des Asylgesetzes wurden angenommen. Die Volksinitiative «Volkswahl des Bundesrates» wurde abgelehnt. Kantonale Vorlagen gelangten keine zur Abstimmung.

Mit 45‘806 Ja (84,3 Prozent) zu 8551 Nein hat das Thurgauer Stimmvolk die dringlichen Änderungen des Asylgesetzes gutgeheissen. Abgelehnt hat es hingegen mit 40‘217 Nein (74,0 Prozent) zu 14‘118 Ja die Vorlage «Volkswahl des Bundesrates». Die Stimmbeteiligung betrug 34,0 Prozent.

Änderung des Asylgesetzes (prov.)  [PDF, 36.0 KB]

Volkswahl des Bundesrates (prov.)  [PDF, 36.0 KB]